Basia- Archiv-Plattform - immer und immer wieder

  • Hallo, zusammen,


    ich weiss nicht,ob es hier angemessen ist, aber ich wollte doch mal all jenen Mut machen, die wie ich mal ein Motivationsloch erleben, weil scheinbar keine Informationen zu finden sind. Ich bin auch gerade wieder mal an mehr Fragen als Antworten. Aber gestern abend bin ich nach Monaten wieder auf die polnische BASIA-Datenbank gelangt.


    Und plötzlich fand ich den Kirchenbucheintrag eines mir bislang völlig unbekannten Sohn meines Ahns 1829. Aufgrund der Angaben zu Vater und Mutter ist es sicher, dass er ein Verwandter von mir ist. Dieser Scan wurde erst im April dieses Jahres in die Datenbank eingestellt.


    Das hat mich wieder völlig motiviert und ich kann nur anregen, auch vermeintlich ausgelutschte Archive immer und imemr wieder zu besuchen.


    Viel Erfolg
    Michael Hübner

  • Hallo,


    da ich in ein besonders" tiefes Loch" gefallen bin und andere vielleicht
    auch, wäre es sehr nett von Dir, den Link mal reinzustellen.
    Vielleicht ein "Rettungsanker"! :)


    Gruß! Spattz

  • Hallo Michael,


    bei BASIA (http://www.basia.famula.pl/de/) handelt es sich ja um ein Indizierungsprojekt des Großpolnischen Vereins für Familienforschung für die Kirchenbücher, die vom Staatsarchiv Posen verwahrt werden.


    Von "ausgelutschtem Archiv" kann man da wohl kaum sprechen. Im Gegenteil: Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis die vielen freiwilligen Forscher-Kollegen alle KB erfasst haben. Es lohnt sich also immer wieder reinzuschauen - oder, wenn möglich, mitzuhelfen.

  • Hallo, Simone,


    Du hast natürlich völlig Recht mit Deinem Einwand. Mit "ausgelutscht" meinte ich auch eher, dass ich alle verwertbaren Informationen rausgesogen hatte und dann diesen Link mal eine Weile auf die Seite legte.


    Ich bin sehr dankbar, dass die Polen diese Arbeit leisten.. auch vom Posznan Project( http://poznan-project.psnc.pl)/-Spattz... habe ich etliches rausziehen können.


    Ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben, dass es sich lohnt, wertige Datenquellen immer wieder zu besuchen und die Dinge abzuklären, weil es sich doch immer was tut. Wer das nicht braucht- auch gut.


    Grüße


    Michael