Abkürzungen in Kriegsstammrolle

  • Hallo zusammen,
    dank einiger guter Geister hier im Forum habe ich den Eintrag zu meinem 1916 gefallenen Urgroßvater Friedrich Zauß in der Kriegsstammrolle des Bayer. Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 16 ausfindig gemacht. In der Spalte "Dienstverhältnisse" steht in der Rubrik "nach Mobilmachung" eine ganze Reihe von Abkürzungen. Das es sich dabei um Truppenteile handelt und um die Daten, wann er dorthin versetzt wurde, ist mir klar. Doch würde mich interessieren welche Einheiten hinter diesen Abkürzungen genau stehen:


    Dienstverhältnisse:


    a) frühere: Ldst. Inf.


    b) nach Mobilmachung: eing. 11.8.15
    Ldw. R. Nr. 6, Ers. Batt., vers. 2.10.15 z. R. d. v. 6. b. R.
    D., 2. Kp., Ink. M. 1068, am 15.4.16 z. R. I. R. 16, 8 Kp
    In der Rubrik "Mitgemachte Gefechte" heißt es: "Ab 15.4.16 Stellungskämpfe in Frz.
    Flandern. siehe Tabelle."
    Leider konnte ich die genannte Tabelle nicht finden. Gibt es genauere Informationen zu den Einsätzen des Bayer. Reserve-Infanterieregiments Nr. 16 für den Zeitraum vom 15.04.16 bis zu seinem Tod am 17.09.1916 (er wurde bei Aubers durch eine Mine zerrissen). Auch würde mich interessieren was er seit seiner Einstellung um 11. August 1915 gemacht hat.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Harald

  • Hallo Harald



    a) frühere: Ldst. Inf. = Landsturm Infanterie Regiment


    b) nach Mobilmachung: eing. 11.8.15


    Ldw. R. Nr. 6, Ers. Batl. (nicht Batt.) , vers. 2.10.15 z. R. d. v. 6. b. R.
    Landwehr Regiment Nr. 6, Ersatz Bataillon, versetzt zu ...


    D., 2. Kp., Ink. M. 1068, am 15.4.16 z. R. I. R. 16, 8 Kp
    2. Kompagnie, ... Reserve Infanterie Regiment Nr. 16, 8. Kompagnie


    In der Rubrik "Mitgemachte Gefechte" heißt es: "Ab 15.4.16 Stellungskämpfe in Frz.
    Flandern. siehe Tabelle."


    Zu Französisch Flandern gehört im wesentlichen das Département Nord,
    evtl. gehören noch angrenzende Teile des Département Pas-de-Calais dazu.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Namensvetter,


    handelt es sich bei dem Gesuchten um Friedrich Zauss, * 07.04.1875 Marktlauthen/BA Wunsiedel?


    Seine Daten stehen in der Kriegsstammrolle 2, Res.Inf.Rgt. 16/8. Komp. StammrollenNr. 571 - 1344
    Die in der Stammrolle angegebene "Tabelle" ist nicht mehr vorhanden, es gibt nur noch die Seite über die Gefechte des Jahres 1918


    Bei ancestry gibt es zwei Stammrollen zu Friedr. Zauss.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Danke für Eure Antworten Svenja und Deisterjäger. Aber noch sind nicht alle Kürzel geklärt ...
    Ja es handelt sich um den von Deisterjäger genannten Friedrich (August) Zauß aus Marktleuthen. Bietet die
    zweite bei Ancestry vorhandene Stammrolle andere (weitere) Angaben zur Person?
    Viele Grüße Harald