FN Averdunck

  • Hallo Franjo und Xylander,


    laut Bahlow ist Averdung, Averdunck ein Wohnstättenname, westf. Im ndd. bedeutet aver - over - jenseits, dunck- dunkel.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Aber von dunck - dunkel sagt Bahlow ja nichts.

    Doch, unter "Dung(s)" steht bei Bahlow, dass es sich um eine niederrheinische Variante des Flur- bzw. Ortsnamens "Dung, Dunk, Donk" handelt, d.h. um eine Bodenerhebung in sumpfigem Gelände.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke! Da habe ich nicht gründlich genug nachgeschaut. Aber ich meinte die von Ursula genannte Bedeutung dunkel. Die Bodenerhebung hatte ich ja schon erwähnt.


    Vielleicht warten wir auf die Ortsangabe von Franz-Josef. Wenn Niederrhein, dann ist es klar.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Moin zusammen, bei Bahlow Seite 105 habe ich gelesen: Dun(c)ker - mnd. dunkel, auch blind, evt. auch Tüncher.


    Weiter der Flur- und Ortsname Dung(s) aus dem ndrhein., wie Detlef und Xylander richtig anmerkten, Bodenerhebung im sumpfigen Gelände.


    Averdunck als jenseits vom dunklen (Wald?) zu benennen ist eigentlich blöd, da passt es viel besser mit jenseits des Hügels (Bodenerhebung).


    Ich hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Namen mit "Aver-" kommen in Westfalen sehr häufig vor und bezeichnen immer Lageschreibungen der Wohnstätte. Den Ausdruck "Dunck" für eine Bodenerhebung kenne ich selbst nicht, aber sowas würde passen. Am geläufigsten sind mir die Namen Averbeck und Averkamp (wahlweise dann auch mit O oder Ae geschrieben.)

  • Hallo zusammen,


    Lennep hatte ich vermutet, da aber keine Dunk gefunden. Vielleicht war er ein Zuwanderer vom Niederrhein.


    Eine Dunk gibts allerdings auch in Hattingen-Elfringhausen, also nicht zu weit entfernt, sodass man einen ähnlich benannten Ort auch in Lennep vermuten könnte - man müsste ihn nur finden.


    Bedeuten soll Dunk im Falle Elfringhausen "Dingstätte", da bin ich mal noch skeptisch, es wird ja gern was aufgewertet.


    Viele Grüße
    Xylander
    PS Im Rheinischen Wörterbuch fand ich noch diese Bestätigung für die Erhebung:
    http://woerterbuchnetz.de/RhWB…=Vernetzung&lemid=RD04613

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: PS. Dunk im Rheinischen Wörterbuch