Kirchenbücher in Polen

  • Ein Hallo in die Runde!
    Weiß jemand von euch, ob man irgendwie an die Kirchenbücher, die in den Archiven in Polen liegen, herankommt? Ich persönlich bin interessiert an den Taufbüchern aus Kumilsko/Kreis Johannisburg aus den Jahren 1820-1834, allerdings liegen diese im Im Archiwum Panstwowe w Olsztynie. Na toll. Muss man dort hinfahren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten an diese Informationen ranzukommen? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.


    :danke: im voraus!

  • Hallo Franziska


    wenn Du an die KB "rankommen" willst mußt Du schon nach Allenstein fahren.


    Du kannst aber,wenn die Daten vorhanden sind Kopien bestellen.


    Nach welchen Namen suchst Du?


    HG Nori

  • Ich suche nach den Namen Kozianka, Rattay, Waraszik und Kulig(g)a. Na dann werde ich wohl eine Polenreise planen müssen. Das ist ja anstrengend :rolleyes: , warum sind die eigentlich nicht in Deutschland? Die können das ja sowieso nicht lesen :D . Nagut, ich rede wieder viel , einen schönen Sonntag noch :)!


    :danke:

  • Hallo Fanziska,


    du kannst eine Anfrage an das Archiv in Allenstein stellen. Das geht auch auf deutsch. Nach gefühlter Ewigkeit kommt dann eine Rechnung, die aber sehr überschaubar ist. Nach einer weiteren Geduldsprobe bekommst du dann die Kopien zugesandt. Klappt eigentlich ganz gut, nur dauert das ewig.


    Allerdings, was sind 3-4Monate,das Standesamt 1 in Berlins benötigt 2 Jahre!


    Liebe Grüße



    Simone

  • hallo franziska,


    polnische archivare können das lesen, da kannst du sicher sein! soweit ich weiß, muss ein archivar neben polnisch auch russisch und deutsch (und vermutlich auch latein) können. meine erfahrungen zeigen jedenfalls: sie können nicht nur die urkunden, sondern auch deutsche anfragen ohne probleme lesen und verstehen. deswegen kannst du eine deutsche mail schreiben, die antwort kommt allerdings auf polnisch.


    wenn man alle aktivitäten per mail erledigt und auch mit einer digitalen kopie zufrieden ist, geht es in manchen archiven auch sehr schnell. Für allenstein weiß ich es nicht, aber meine anfragen in konin oder posen haben selten länger als 10 tage gedauert (von der anfrage bis zur digitalen lieferung per mail).


    gruß, christiane

  • Wow. Dass sind ja wunderbare Nachrichten! :)
    Ich habe schon einmal an das Archiv in Thorn geschrieben, aber wegen einer Urkunde. Da ging das auch relativ schnell, aber 2 Monate hab ich schon gewartet. Aber mir ist eig. nur wichtig, DASS es irgendwann angommt :D . Aber geht dass denn auch bei Kirchenbüchereintägen so unkompliziert? Wahrscheinlich muss man das genaue Geburtsdatum oder so angeben? Leider habe ich nur die Geburtsjahre... Aber einen Versuch ist es wert!


    Vielen Dank!
    :danke:

  • Hallo Franziska,


    wir waren vor 2 Jahren während eines Ahnenforschungsurlaubs in Masuren auch einige Stunden im Staatsarchiv Allenstein. Die Problematik dort ist, dass sie keine Namensverzeichnisse haben, man braucht also immer auch Daten und vor allem Orte. Das hatte uns erstmal auch etwas ratlos gemacht und dann haben wir uns auf gut Glück einige Kirchenbücher und dgl.raussuchen lassen - und tatsächlich auch ein paar Urkunden gefunden - nur nicht die, die wir suchten. Die Kopien davon konnten wir gleich mitnehmen und unproblematisch vor Ort bezahlen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Das hört sich doch sehr gut an. Ich habe die Orte, aber leider nur das Geburtsjahr. Also müssten die dort das, hoffentlich nicht all zu dicke, Kirchenbuch durchsuchen... Aber wie gesagt, der Versuch kostet nichts...


    :danke: