Brauche eure Hilfe bitte

  • Hallo Forscherkolleginnen und Forscherkollegen



    Wo bekomme ich noch Urkunden her von Louisa Kreis Oststernberg aus dem Jahre 1904 ( Heiratsurkunde).


    Urkunden aus Peterswalde Kreis Schlochau aus dem Zeitraum zwischen 1840 – 1945.


    Verzweifle langsam an meinen FN Krause / Moderhack und Braun.


    Hier mal die Daten zu den Personen wo ich noch alle Urkunden suche:


    Elisabeth Braun geb. zwischen 1840 – 1855, verstorben in Peterswalde Kreis Schlochau.


    Sie war verheiratet mit:


    Ferdinand Moderhack geb. zwischen 1840 – 1855, verstorben in Peterswalde Kreis Schlochau.


    Eine Tochter von ihnen war:


    Emilie Wilhelmine Moderhack geb. 1876 in Peterswalde Kreis Schlochau verstorben 1952 in Lüdersbüttel Kreis Schleswig-Holstein.


    Sie war verheiratet mit:


    Eduard Friedrich Wilhelm Krause geb. zwischen 1865 – 1876, verstorben 1946 in Dieck Kreis Neustettin.


    Geheiratet haben sie 1904 in Louisa Kreis Oststernberg.


    Eine Tochter von ihnen war:


    Hedwig Martha Emilie Krause geb. 1915 in Dick Kreis Neustettin.


    Sie war verheiratet mit:


    Herbert Franz Ferdinand Rademske geb. 1913 in Stolp, verstorben in Bützow-Mecklenburg.


    Geheiratet haben sie in Soltnitz Kreis Neustettin 1936.


    Zu Eduard Krause suche ich noch den Geburtsort und die Eltern.


    Was mir Schwierigkeiten bereitet:


    Emilie Moderhack wurde in Peterswalde Kreis Schlochau geboren, Eduard Krause in ???, Geheiratet haben sie in Louisa Kreis Oststernberg 1904 und die Tochter Hedwig 1915 in Dick Kreis Neustettin geboren.


    Was ich bisher alles versucht habe:
    Standesamt I Berlin hat leider nichts.
    HOK – Kirchlicher Suchdienst hat mir hier angegebene Daten teilweise zu kommen lassen.
    Tellingstedt die Sterbeurkunde von Emilie Moderhack, wo die Eltern Namentlich erwähnt werden aber keine weiteren Daten.


    Aus Polen habe ich die Geburtsurkunde von Hedwig Krause wo auch zu den Eltern nur Namen drin standen sonst leider nichts.


    Dieser Familienzweig ist mir sehr Wichtig, da es leider keinen mehr aus diesem zweig gibt,
    außer meinen Geschwistern, Cousin, Cousinen und mich.


    Für eure Hinweise und Hilfe möchte ich mich schon mal im voraus Bedanken. :danke:


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Joachim,


    Pestlin (heute: Postolin) mit Peterswalde (heute: Pietrzwald) gehörte zum Dekanat Stuhm (heute: Sztum). Die katholischen Kirchenbücher von Pestlin 1679-1932 sind zu finden im Hauptarchiv Berlin-Dahlem und im Archiwum Diecezji Warmińskiej.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    kleine Korrektur: Das Archiv in Berlin - Dahlem ist das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)


  • Die Standesamtsregister des Standesamtes Louisa, Kreis Oststernberg, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1875 im Staatsarchiv Landsber/Warthe, soweit sie jünger sind, bis 1937 beim Standesamt Zielenzig - jeweils mit Lücken [zu denen auch die Heiratsregister 1902 bis 1906 gehören] verwahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Vom Standesamt Peterswalde, Kreis Schlochau, sind nur die Standesamtsregister 1938 erhalten. Peterswalde, Kreis Schlochau gehörte zum ev. Kirchspiel Landeck. Es gehört zum kath. Kirchspiel Heinrichswalde [erhaltene Kirchenbücher: ~ 1686-1725, 1759-1765, 1792-1875, 1884-1899; oo 1776-1848, 1850-1875; # 1726-1869, 1884-heute].
    Dieck, Kreis Neustettin, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Wulflatzke. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1875 im Staatsarchiv Neustettin, soweit sie jünger sind, bis 1938 beim Standesamt Neustettin aufbewahrt. Das Staatsarchiv Köslin hat Kirchenbücher von 1794 bis 1874.
    Vom Standesamt Stolp haben nur wenige Standesamtsregister den Krieg überstanden: * 1938-1943, oo 1938-1944, + 1938-1942.
    Die Standesamtsregister von Soltnitz, Kreis Neustettin, werden, soweit sie jünger als 100 Jahren sind, mit Ausnahme der Heiratsregister 1945 beim Standesamt Neustettin, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Neustettin verwahrt. Das Staatsarchiv Köslin hat von Soltnitz Kirchenbücher: ~ 1794-1799, 1810-1811, 1843, 1846, 1850-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ich möchte euch dreien erst einmal Danken.


    Werde mein Glück nochmal versuchen und die hier genannten Standesämter und Archive nochmal anschreiben.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.