Hallo ich habe hier eine Heiratsmatrikel aus Hessen Wetteraukreis Ortenberg Lißberg von 1657

  • .... genommen ex (aus) Gen: (esis) 2. c.
    und Gott bawete (bau/e/te) ein Weib aus der Rippen ...


    Diese Geschichte sollten wir ja zur Genüge kennen.


    Nach heutiger Zählung müßte es heißen 1. Buch Mose ( = Genesis), Kapitel 2, Vers 22. , jedenfalls nach der Lutherbibel in der revidierten Übersetzung.
    Viele Grüße von
    Gisela,
    die froh ist, daß sie damals so einen guten Konfirmandenunterricht hatte und dabei nicht ahnte, daß das mal beim Entziffern nützlich sein könnte.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • nochmal ich:
    grade sehe ich, daß hier ja gar nicht die Lesehilfe ist.
    Immerhin hat Henry fast zeitgleich fast dasselbe dort geschrieben.


    Wo der gesuchte Ort ist, weiß ich leider auch nicht.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.