Wieder neue Uniformen

  • Hallo Miteinander!
    Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber beim durchsehen alter Briefe sind mir doch tatsächlich noch unglaubliche Fotos in die Hände gefallen. Und da teilweise wieder Soldatenfotos dabei waren, würde es mich sehr freuen, wenn man mich wieder über dessen Dienstgrad und vielleicht auch in welchen Regmient sie gedient haben, aufklären könnte.



    Bei den ersten beiden Fotos handelt es sich wahrscheinlich um einen "normalen" Gefreiten, diese Fotos sind vor dem ersten Weltkrieg gemacht worden.
    Auf dem dritten Foto sieht man meinen Uropa mit Familie im ersten Weltkrieg, und der Kragen sieht mir doch nach einem höheren Dienstgrad aus.
    Auf dem vierten Foto sieht man eine Gruppe von jungen Soldaten aus dem Jahr 1916, und einer davon ist mein Urgroßonkel Wilhelm Kozianka, der kurz darauf gefallen ist... Sie haben so seltsame "T"s auf den Schulterstücken... Was bedeutet das?


    Vielen, Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Franziska,
    auf dem ersten bIld lese ich auf dem Schulterstück 140. Dann könnte es sich um das Infantrieregimen 140 gehandelt haben


    http://wiki-de.genealogy.net/IR_140


    Das zweite Photo bestägigt meine Annahme da aud dem Photo unten Inowrazlaw steht und das Regemint dort 1890 stationiert war


    Zum dritten Photo kann ich nur sagen das dein Uropa in einem Regiment mit der Nummer 5 war, aber nicht ob Infanrie oder etwas anderes. Er hat allerdings ein EK bekommen


    Zum viuerten Photo: Ich meine bei den Herren 1 und 4 unter dem T eine 1 zu erkennen. Die Herren 3 und 4 haben ebenfalls das EK bekommen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


    Zu den Rängen kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße
    Gerrit

  • Hallo Franziska,


    Bild 1: Gefreiter im IR 140 (Genwiki-Link hast Du ja schon)


    Bild 2: IR 140


    Bild 3: Unteroffizier der ?5. Kürassiere?


    Bild 4: Telegraphentruppe; Einheit ?; EK 2


    Hoffe es hilft etwas weiter.


    Gruß Jürgen

  • Vielen Dank für die Infos!
    Vielleicht bekommen wir doch noch etwas über das 4. Foto heraus. Mein Urgroßonkel stammte aus Ostpreußen (aus den Masuren) und hat diese Postkarte am 3.3.1916 aus Jena zu meiner Uroma abgeschickt. Vielleicht kann man ja so das Regiment ermitteln?
    :danke:

  • Hallo Franzika,


    vor dem Krieg hat das Telepgraphenbatallion Nr. 1 zum Gardekorps in Berlin gehört. Leider habe icj nicht herausgefunden was nach Kriegsbeginn mit diesem Bataliion passiert ist.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo,


    Das passt nicht. Die 148er hatten die 148 auf der Schulterklappe und Brandenburger Aufschläge.
    Hier ist aber eine 5 zu sehen und schwedische Aufschläge. Die Kürassiere gefallen mir auch noch nicht so recht. Sie waren in Riesenburg Dt. Eylau und Rosenberg stationiert.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich bin wirklich kein Uniformspezialist. Die Anzahl der Regimenter mit 5 ist doch überschaubar. Versetzung von der Infanterie zur Kavallerie ist nach meiner Meinung doch eher unwahscheinlich. Ich habe mich mal durch Regimenter mit der Nr. 5 durchgewühlt und habe eines gefunden mit schwedischen Aufschlägen (interssant was es so alles gab)


    Da habe ich das das Jägerbattalion Nr. 5 gefunden


    http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4g.B_5


    Weitere Regeminter und Einheiten der Infanterie ohne nähere Unformbeschreibungen sind:


    Mg Abt. 5


    http://wiki-de.genealogy.net/MG_Abt._5


    Landwehr würde ich mal auf Grund des Alters ausschließen. Artillerie auch da die Granate auf dem Schulterstück fehlt. Die meisten Einheiten mit der Nr. 5 kommen aus Schlesien.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo,


    auf dem dritten Bild steht auch noch Thorn. Ich denke dann mal das dein Uropa auch in Thorn gedient hat. Jetzt habe ich mal nachgeschaut welche Einheiten mit der Nr. 5 in Thorn waren da ja doch die große Möglichkeit besteht daß dein Uropa wieder zu seiner alten Einheit eingezogen wurde. Also ich habe die Festungsmaschinengewehrabteilung Nr. 5 gefunden. Hilft das irgendwie weiter?


    http://wiki-de.genealogy.net/FMGA_5


    Das mit den Uniformen im Kaiserreich ist ja ziemlich kompliziert. Das war bei mir beim Bund viel einfacher :))


    Gruß
    Gerrit

  • H


    Hallo Gerrit,
    aber Thorn (& Inowrazlaw) steht doch auf dem zweiten Bild (das dritte Bild ist doch ohne Ortsangabe - oder!?).


    Das dritte Bild dürfte vermutlich schon zum 1. Weltkrieg entstanden sein (wegen dem EK2-Band), aber er trägt
    auf dem Bild ja noch den Bunten-Rock und bei MG-Truppen war das Tuch eigentlich sehr viel heller (helles graugrün).
    Klar Grauwerte kann man schlecht einschätzen, evtl. wäre auch die Festungs-MG-Abtl. Nr. 5 möglich!?
    Tendiere aber wegen dem dunkeln Tuch (ganz unverbindlich!) trotzdem eher zu einer Pionier- oder Jäger-Einheit.
    ;) Gruß Jens


    Nachtrag 1: @Franziska: hast Du schonmal in der Verlustliste nach Ihm gesucht!? Dort stehen auch Verwundete & Vermisste drin!
    Desweiteren denke ich das er schon zum 1. WK älter war und evtl. bei einer Reserve- oder Landwehr-Einheiten gewesen sein könnte???


    Nachtrag 2: Festungs-MG-Abtl. waren Infanterie-Einheiten des Garnisonsortes zugeteilt und trugen deren Uniformierung (also meistens
    brandenburger Ärmelaufschläge = 3 senkrechte Knöpfe), auf dem Bild sind schwedische Ärmelaufschläge zusehen (zwei waagrechte Knöpfe).
    Ungewöhnlich bei dem Bild sind die recht hohen/größen Ärmelaufschläge, könnte aber z. B. durch ein Umarbeitung möglich sein!???

  • Hallo Jens,


    du hast näturlich recht mit der Bildnummer. Morgens funktioniere ich noch nicht so richtig. Die Festungs-MG- Abteilung wurde 1915 dem IR 375 als MG - Kompanie zugeteilt. Ich habe mir jetzt mal Landsturm- und Landwehrbilder angeschaut. Eigentlich schaut er dafür zu jung aus.


    @Franziska: Wann ist denn dein Uropa geboren?


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,

    ... Die Festungs-MG- Abteilung wurde 1915 dem IR 375 als MG - Kompanie zugeteilt. ...


    ... bis ca. 1915 gehörte die Festungs-MG-Abtl. Nr.5 zum Inf.-Rgt. Nr.21, ab ca. 1915 gingen Teile zum Inf-Rgt. Nr.332 und zum Res.-Inf.-Rgt. Nr.230.
    Was auf GenWiki steht - stimmt nicht mit dem was in meiner Literatur dazu steht überein!


    ... Ich habe mir jetzt mal Landsturm- und Landwehrbilder angeschaut. Eigentlich schaut er dafür zu jung aus. ...


    ... Landsturm eher nicht, möglich wäre aktive-, Reserve- oder eine Landwehr-Einheit.
    Aber warten wir mal das Geburtsjahr ab. ;) Gruß Jens

  • Ein Hallo in die Runde! Wow, ich bin ja ganz platt über diese vielen Antworten!!! Dann werde ich mich mal bemühen, alle Fragen zu klären.


    Mein Uropa ist geboren am 22. Sept 1882 in Athensleben (Sachsen-Anhalt). Nach einer Notiz meiner Uroma war er von 1903-1913 Berufssoldat, danach war er natürlich im Krieg. Ich hatte von ihm schon mal ein Fotos eingestellt, http://forum.genealogy.net/ind…age=Thread&threadID=57913, wo er dem 8./Ldw.Inf.Rgt. 36 unterstellt war. Vielleicht hilft dass weiter.



    Ansonsten weiß ich gar nicht, wie ich euch danken soll!
    Ganz liebe Grüße
    Franzi

  • Hallo,


    bei Bild 4 hatte ich auch gemeint eine 1 zu sehen.


    Zu Bild 3: Als Berufssoldat kann er natürlich überall gewesen sein. Das EK II heißt nach 1914, denn 1870 war er noch nicht geboren.
    - Grenadiere 5 => entfällt, da keine 5 auf der Schulterklappe


    - Jägerbat. 5 => graugrüne Uniform mit hellgrünen Besatzstreifen und Vorstößen, ponceauroter Kragen und Schulterklappen mit roten Nummer, schwedische Ärmelaufschläge


    - MG-Abt. 5 Thorn in Insterburg, graugrüne Uniform mit ponceauroten Klappkragen mit gelber Nummer, gleichfarbige schwedische Ärmelaufschläge


    - Festungs-MG-Abt. 5 Thorn => Uniform wie IR 21 (dunkelblaue Uniform, roter Kragen, gelbe Kragen mit roter Schrift, Brandenburger Aufschläge => entfällt


    - Dragoner 5 (Kürassiere war falsch, sorry) =?> hellblaue Uniform mit rotem Kragen und roten Schulterklappen und gelber Nummer => sind eigentlich zu hell.


    - Pioniere 5 => dunkelblaue Uniform, schwarzer Kragen, gleichfarbige schwedische Ärmelaufschläge, ponceaurote Schulterklappen mit gelben Zahlen


    - Jäger-Reg. 5 z.Pf. => "Zebrastreifen" an Kragen und schwedischen Aufschlägen => entfällt


    - Artillerie => das "Bömbchen fehlt => entfällt


    - Train 5 => dunkelblaue Uniform, hellblauer Kragen, hellblauer schwedischer Aufschlag, hellblauer Schulterklappen mit dunkelblauer Schrift => entfällt.


    Mich stört etwas die gleichfarbige Schulterklappe zur Uniform. Ich kann da keinen farblichen Absatz erkennen. komische Uniform (oder ich bin zu blind).
    Für mich bleibt MG-Abt, Pioniere und Jäger-Bataillon übrig. Ich liebäugele mit den Pionieren.


    Gruß Jürgen

  • Ähm... mir ist gerade etwas siedend heiß eingefallen, was eventuell wichtig sein könnte. Das Kind auf Bild 3 ist 1916 geboren, und da es dort schon wie etwa 4 Jahre aussieht, ist das Bild eventuell nach dem ersten Weltkrieg gemacht worden. Und da war mein Uropa Polizist. Vielleicht ist es quatsch, aber könnte es sich eventuell um eine Polizistenuniform handeln?


    Danke nochmal für die tollen Antworten!
    :danke:

  • Er war in Sachsen-Altenburg Polizist, genauer in Lucka (bei Altenburg). Aber manche dieser Polizistenuniformen sehen tatsächlich seiner Uniform ähnlich - und wieder auch nicht. Zum Beispiel der Orden im Knopfloch. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand noch besser aus.

  • Der Orden war eine persönliche Auszeichnung. Ich habe mehrere Bilder von Polizisten gesehen die das EK II - Band an ihrer Polizeiuniform trugen. Die Polizei von Sachsen-Altenburg war echt winzig ... 1910 gab es da genau 46 Mann. Bilder von nach dem !. Weltkrieg habe ich bisher keine gefunden.