FN Gorniak

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine interessante Geschichte gehört und suche nun nach einem Beweis dafür:


    Es geht um den FN Gorniak.
    Die Vorfahren des Nachnamens stammen aus Teschen heute: Cieszyn (heutiges Polen/Tschechien --> Grenzstadt)
    Man berichtete mir, dass bei der Umsiedlung aus Teschen nach Deutschland die Menschen die Möglichkeit hatten ihren Namen "eindeutschen" lassen zu können. Dieser würde dann "Bergmann" lauten.


    Weiß jemand, ob das stimmt und wenn ja, kann man herausbekommen, welche heutigen Bergmanns eigentlich Gorniaks wären?


    :danke: euch allen schon vorab für eure Hilfe

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo,


    deutsch Bergmann => poln. górnik; der FN Górnik ist ebenfalls in PL häufig.


    Die "Eindeutschung" des FN Górniak ist aber sachlich nicht ganz falsch - der Name basiert auf poln. górny "oben, hochliegend"
    -> ähnl. von gor- hergeleitet ist auch góra "Berg" und könnte wohl eher "der oben Wohnende" bedeuten und nicht unbedingt "Bergmann"


    (górniak bedeutet nach einem histor. WB auch "oberschlächtige Mühle")

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()


  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann kann ich diesen Punkt schon mal als "Wahrheit" abstempeln. :danke:

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)