Wer hat Unterlagen (Kirchenbücher/Standesamt..) zu Kirschenau und Rommen - Kreis Löbau?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich erforsche gerade die Vorfahren meines Vaters und bin in eine Sackgasse geraten.


    Mein Urgroßvater (Vater des Vaters meines Vaters) Franz Schiminski (Sieminski, Szeminski, Szyminski) wurde am 7. Mai 1887 in Rommen/ Kreis Löbau geboren.
    Er hatte eine Schwester, Valerie Schiminski, verheiratete Glowatzki, die später in Klein Schmückwalde, Osterode lebte.


    Er war verheiratet mit Franziska Schiminski (Mädchenname unbekannt), geb. 13. Sept. 1887, Mohrungen (Morag)/ Ostpreussen. Eheschliessung Ort/ Datum unbekannt.
    Das Paar Schiminski scheint in Ostpreussen gelebt und Kinder bekommen zu haben (Leip, Kreis Osterode). Urgroßvater und mein Opa (Wladislaw waren Landarbeiter auf dem Gut Leip.


    Sie hatten folgende Kinder, wobei ich nicht weiß, ob ich alle zusammen bekommen habe:


    Wladislaw Schiminski, geb. 3. Apr. 1910, Ketzwalde (Jagodziny)/ Kreis Osterode, verheiratet gewesen mit Pauline Schiminski, geb. Glowatzki, geb. in Kirschenau (Kirschnau, Kirchnau = Wisniewo), Kreis Löbau/ Westpreussen, geheiratet in Leip. Beide katholisch
    Anna Schiminski, verheiratete Schneider, geb. 20. Nov. 1918, Leip/ Kreis Osterode, Ehemann Max, Sohn Edward
    Anton Schiminski, später umbenannt in Schürmann, geb. 9. Dez. 1920
    Bruno Schiminski, geb. 18. Nov. 1923, verheiratet mit Maria
    Franziska Schiminski, verheiratete Ginnuth, geb. 21. Aug. 1925, verheiratet mit Heinz
    Helene Schiminski, verheiratete Pauls, geb. 8. Mai 1928, verheiratet mit Gerhard
    Wanda Schiminski, verheiratete Jarzynka, geb. 19. Jul. 1931, Leip/ Kreis Osterode
    Josef Schiminski, Daten unbekannt
    Anastasia (Anastazja "Nasta") Schiminski, Daten unbekannt


    Mich interessieren die Geburtsunterlagen, Taufe, etc. von Franz Schiminski aus Rommen Löbau und ob in Rommen auch die Geburt von einer Valerie Schiminski vermerkt ist.
    Weiterhin interessieren mich die Namen der Eltern und weiterer Geschwister von Franz, sowie der Mädchenname seiner Frau Franziska.


    Von meiner Oma Pauline Schiminski geb. Glowatzki (Glowacki) geb. 26. Mrz. 1907 in Kirschenau/ Löbau interessieren mich die Daten ihrer Eltern, Adam Glowatzki geb. unbekannt und Caroline/ Karoline Glowatzki, geb. Kuhn, geb. 17. Aug. 1876. Also Geburtsorte, Geburtsdatum von Adam, bestenfalls Namen derer Eltern und Geschwister.
    Ich weiß nur, dass meine Oma eine Schwester namens Martha hatte, geb. 14.09.??
    Ich vermute, dass ein in einer Gefallenliste gefundener Anton Glowatzki,geb. 05.03.1911 in Kirschenau, gefallen am 13.03.43 in Smolensk im Kriegslazarett ein enger Verwandter (Bruder, Cousin...) meiner Oma ist, da in ihrem Notizbuch seine Lebensdatum eingetragen wurden (mit Bemerkung Standesamt Groß-Berlin I, Nr. 3293).
    Eventuell gibt es noch weitere Geschwister, Cousins etc.


    Meine Frage: hat jemand aus den Jahren ca. 1860-1939 Unterlagen aus den Städten Rommen und Kirschenau oder kann mir sagen, wo diese verwahrt werden, wie lang die Wartezeiten sind, wen man anschreiben muss und wie viel es kosten könnte?


    Viele Liebe Grüße und vorab DANKE!
    Andrea
    :danke:

  • Hallo Andrea,


    Deine Chancen sehen ganz gut aus. Erst einmal gebe ich Dir einen link für Westpreußen:
    http://www.westpreussen.de/cms…chnis/details.php?ID=5526
    Im EZAB (Evangelisches Zentralarchiv Berlin) sind Kirchenbücher aus dem Kreis Löbau vorhanden. Unter anderem auch Taufen in der Zeit von 1860-1891 unter der Nr. 6557 (Namensverzeichnis) Landgemeinde bzw. unter 6555 bis 1896 Stadtgemeinde und von 1897-1942 Stadt- und Landgemeinde ohne Namensverzeichnis. Die Mikrofiches sind einsehbar, Wartezeit auf einen Termin etwa ein viertel Jahr. Der Tag kostet 9 €.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Andrea,


    ob nur in Berlin weiß ich nicht. Eventuell in Leipzig noch?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA