Wo liegt der Ort "Ostaverne" ?

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt ja eigentlich schon alles. In einer mir vorliegenden Militärmatrikel ist als Todesort "Ostaverne" angegeben, ebenso ist dies als Todesort auf dem Kriegerdenkmal im Heimatdorf des verstorbenen zu sehen. Google kennt zwar für diesen Ort knapp 200 Suchergebnisse, aber aus keinem einzigen wird ersichtlich, wo denn dieser Ort nun liegt:


    https://www.google.de/search?q…-a&channel=fflb&gws_rd=cr


    Was ich noch an weiteren Informationen geben kann: Der Soldat fiel im November 1914 bei diesem Ort und dieser muss sich an der Westfront, vmtl. irgendwo in Flandern befinden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,


    hast Du schon mal in den Verlustlisten nachgeschaut in welchem Regiment der Gesuchte gewesen ist.
    Falls Du das nicht selber kannst stell doch einfach den Familien- u. Vornamen hier ein und es wird sich bestimmt jemand
    finden der dann in den VL nachschaut ob der Gesuchte dort verzeichnet ist. Da bis ca. 07.1916 in den VL noch Angaben
    zu dem Rgt. gemacht werden könnte man dann über die Regimentsgeschichte und den Gefechtskalender herausfinden
    wo das Kampfgebiet lag, Ost oder West.


    Je mehr Angaben Du hier einstellst um so einfacher ist es deine Anfrage zu beantworten.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,


    Der Ort liegt , wie in einem der Dokumente angegeben in der Nähe von Wytschaete.
    Bei Google Earth findest du ihn unter dem Namen : Oosttaverne (Belgien)


    Grüße
    Jürgen

  • Oh mensch, hab den Ort gerade eben selber gefunden :)


    Auf dem Kriegerdenkmal stand "Ostaverne", da habe ich eben aber nichts gefunden. Und im Militärmatrikel steht "Oostaverne" - jedoch konnte ich das, bevor ich das Kriegerdenkmal gesehen hab, aufgrund der Sütterlin-Schrift nicht wirklich lesen. Aber mit dem Ortsnamen mit zwei "O" findet man haufenweise Treffer. Z.B. direkt den Friedhof: http://www.ww2cemeteries.co.uk/belgium001.htm :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Ja, danke auch dir Jürgen, warst nen ticken schneller mit deiner Antwort als ich ^^

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Achja, aber mir fallen gerade noch ein paar Sachen auf:


    Der Friedhof ist ja ein britischer, also wird er dort wohl nicht liegen. Zudem Starb er laut Militärmatrikel "im Gefechte bei Kapellerie" - Könnt ihr mit dem Namen etwas anfangen?
    Oostaverne wird als Ort der Beerdigung angegebn. Wisst ihr etwas von einem deutschen Friedhof in der Umgebung, oder wurde er womöglich nur verzweifelt irgendwo "verscharrt"? Was natürlich traurig wäre.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Tatsächlich, super, danke :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo JPS


    Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, wie du einen deutschen Soldatenfriedhof dort in der Nähe finden kannst.


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html
    Am besten nur mit Name und Vorname suchen, denn bei den Gefallenen
    des 1. Weltkrieges sind Geburtsort und -datum meistens nicht aufgeführt.


    http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaetten.html
    Teilweise gibt es da ziemlich ausführliche Beschreibungen zur Geschichte
    der Friedhöfe, auch von welchen Schlachten Gefallene dort begraben wurden
    oder von wo nach dem Krieg noch Tote zugebettet wurden.


    http://www.weltkriegsopfer.de/
    Funktioniert momentan bei mir nicht richtig, deshalb konnte ich
    nicht nachschauen ob die auch Soldatenfriedhöfe in Belgien mit
    genaueren Beschreibungen in ihrer Datenbank haben.


    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er durch die Kriegsumstände
    nie ein richtiges Grab erhalten hat, oder sein Grab nach dem Krieg nicht mehr
    aufgefunden werden konnte, und er somit nicht auf einen Soldatenfriedhof
    vom Volksbund umgebettet werden konnte.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,



    Hatte ja schon angeboten nachzuschauen in welchem Rgt. der Gesuchte gewesen ist, da aber keine Reaktion erfolgte
    sehe ich die Angelegenheit für mich als erledigt, ich biete mich nur einmal zur Hilfe an.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Danke für die Links, Svenja!


    Hab meinen Nikolaus Betz gefunden: http://www.volksbund.de/index.…775&tx_igverlustsuche_pi2[gid]=08dca9efb5f29ce861a9c7410ca64cb5 :)


    Sorry, Deisterjäger, das habe ich irgendwie total vergessen! Ja, in der Verlustliste hatte ich nachgesehen, da ist er aber leider nicht verzeichnet :/

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, gleichwohl: Ein Verwandter von mir ist ebenfalls bei Oosttaverne gefallen und liegt jetzt auf dem deutschen Kriegerfriedhof in Arras. Dort befindet sich ein Massengrab mit 24.000 Toten, von denen etwa die Hälfte namentlich bekannt und auf großen Bronzetafeln verzeichnet ist. So auch unser Reinhard Kettering.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Trotzdem danke :) Mein Nikolaus Betz liegt laut den Volksbund Aufzeichnungen heute auf dem deutschen Kriegerfriedhof Langemark :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Ui, super dankeschön :) Die Schlacht von Messines kann es aber dennoch nicht gewesen sein, da Nikolaus Betz ja bereits 1914 und nicht 1917 stab, dennoch vielen Dank, gerade für die Karte, die ist doch sehr sehenswert :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)