Homepageaustausch

  • Ich habe jetzt schon des öfteren viele schöne private Internetseiten über die Ahnenforschung gefunden, und mich gewundert, dass noch nie eine kleine Austauschsrunde der Internetseiten stattgefunden hat... Vielleicht habe ich es bis jetzt auch einfach nicht gefunden. :rolleyes: Also will ich einmal einen kleinen Anfang machen, wer weiß, vielleicht kann man ja so eine kleine "Homepagedatenbank" erstellen, und es ist bestimmt auch eine gute Gelegenheit, sich bei anderen Ideen für die eigene Homepage zu holen... :)


    Meine Homepage ist noch in Arbeit, aber wer möchte kann natürlich sehr gerne vorbeischauen:
    ahnenforschung-von-franzi.npage.de
    :thumbsup:

  • Hallo Franziska,


    Eine interessante Gedanke - was meinst du genauer mit "Austauschsrunde" ?


    Ich sehe zwei schon zwei mögliche Themen:
    1) Technische Probleme
    2) Inhalt der Website


    zu 1)
    Es gibt hier hier ein Unterforum:


    Tools / Technik
    Tools für die HP, Technik, etc.
    genealogy.net/index.php?page=Board&boardID=21


    wo wir über technische Probleme diskutieren können. Ich habe mein Website selber programmiert - mit HTML, CSS und PHP. und ich denke auch über ein paar Datenbank möglichkeiten nach (mit MySQL).


    Ich bin gerne bereit, anderen zu helfen, wenn Bedarf ist.


    zu 2)


    Es wäre schön zu hören, was steckt hinter die eigenen Websites, was will man erreichen, bezwecken, usw.


    z.B. will man 'nur' ein Stammbaum zeigen, oder lieber eine Familien-Chronik schreiben ? - usw, usf.


    Falls genügend Interesse besteht, werde ich mit CompGen reden, ob wir tatsächlich eine Datenbank dafür einrichten können.


    Gruß,
    Bob



    [meckern START]
    Übrigens, ganz allgemein gesagt (es wird zwar nichts bringen, aber ich muß einfach Luft rauslassen ....)


    Eine HomePage ist nur die erste bzw. die Start-Seite einer Website, nicht die Website selber !!!!!
    Ich habe ein paar Hundert Seiten auf meiner Website aber nur eine von dieser Seiten ist der HomePage


    Leider hat sich in NeuDeutsch den Begriff HomePage statt Website eingebürgert.
    Man wird es wohl nicht mehr ändern können, aber es ärgert mich trotzdem :cursing: :D :D
    [meckern ENDE]

  • Zu meiner eigenen Website (Link im Signatur) ....


    Meine Website ist eine Kombination aus Stammbäume, und Chronik.


    Ich fing mit meinem Großvater an, und dann erweiterte ich der Basis auf 4 Familiengruppen (die 4 Großeltern meiner Tochter).
    Später habe ich eine 5. Familie dazugenommen, die meines Onkels.


    Ich versuche eine gewisse Struktur einzuhalten, und deshalb gibt's zu jeder Familie


    - Familien-Seiten - Allgemeine Informationen zu dieser Familie
    - Biographische Seiten zur einzelnen Personen (immer eine einheitlich "Stechbrief" plus weiter Information)
    - Stammbäume, Ahnentafel und Pedigree Charts


    "Im Bau" ist noch ein "Time Line", um meine Familienereignisse besser in die Zeitgeschichte einzuordnen.


    Ich habe die Großeltern-Generation als "Root" bzw, "Stamm", genommen: Alles über dieser Root-Generation und ihre Ahnen kommt in der öffentlichen Website, und alles über die Nachkommen der Root-Generation bleibt nur auf meinem privaten Website. Über CSS kann ich auch in einem druckbaren Format auf Papier ausgeben, und diese Version kann ich dann an Verwandten verteilen.


    Da ich mehr tun will, als nur eine Liste von Namen ausgeben, ist meine Website eine güte Möglichkeit mehr über die Familien nachzudenken, wie sie gelebt haben, usw.


    Und ausserdem (das darf ich auch nicht verheimlichen) ist sie auch ein "Spielzeug" für mich. Ich spiele gerne mit PHP herum und habe viele Scripte für die Website geschrieben (GEDCOM lesen und als Ahnentafel und Pedigree Charts ausgeben, Stammbäume schreiben {Hinweis: eine HTML-Tabelle mit PHP erzeugen}, ... )


    Guß,
    Bob

  • :D So kompliziert habe ich es garnicht gemeint... Ich dachte eigendlich nur, dass jeder der eine Website über die Ahnenforschung hat, zu dieser hier einen Link reinstellen kann. Das ist erstens ene gute Werbung und es ist eine gute Gelegenheit, sich bei anderen Ideen zu holen. Es würde mich einfach sehr interessien, wie andere Ahnenforscher ihre Website gestalten.
    :)

  • Hallo zusammen!
    meine Website ist wie in der Siganatur:


    http://www.Ahnen-Triller.de


    Zu dieser Idee kam ich, da einige Forscherfreunde keine eigene Website damals hatten und in meinem Suchgebiet zwar schon viele Forscher das KB Altkloster, Priment, Schussenze und Kiebel nur nach seinen eigenen FN durchsucht haben und mitunter dann festegestellt haben, dass Ihnen dann noch Personen fehlen.
    Ich erfasse, dass KB Altkloster weitesgehend komplett wie es mir vorliegt. Irgendwann werde ich da noch eine Seite nur für den Ort Altkloster machen.


    @Franziska: Ich verweise auch gerne auf Deine Website bei mir.


    Bob: Natürlich auch auf Deine Website. Deine Idee mit den Themen finde ich gut.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • @ Franziska: No problems :) man kann einfach den Link angeben, oder, wer will, kann ein bischen mehr schreiben.




    Nochmals zum "Zweck" der Website : Ausser der Spaß daran, hatte ich immer die Hoffnung, dass "verschollene" Verwandte sich melden könnten.


    Erst jetzt, nach acht Jahren, haben sich tatsächlich zwei Verwandte sich gemeldet: eine aus Kanada von einem bis jetzt unbekannten Halb-Bruder meines Vaters, und eine aus England, von der Tante meines Vaters.


    Happy, Happy, Happy !!! :D
    Bob

  • na dann schliesse ich mich auch mal an.


    http://hellbusch-ahnen.de/


    Die Sache war mal eine Offline-Datenbank, allerdings war ich es leid, diversen Vrewandten immer Zweige zu extrahieren und zu schicken.. nun können die sich das selber zusammensuchen. 8-)
    Zur Zeit befindet sich die Seite allerdings mal wieder im Umbau ...


    LG
    Kara (die ab und an ziemlich tippfaul ist)

  • Hallo zusammen,


    als zusätzlichen Informationsaustausch füge ich hier meine Webseite gerne mit ein. http://www.bulicke.com
    Besonders interessant dürfte für die meisten der Region Brandenburg/Preußen die Namensliste sein. Nur bei Franziskas Worten

    Zitat

    Das ist erstens ene gute Werbung ...

    bekommt das Wort Werbung einen doppelten Sinn.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Zusammen,


    finde das Thema auch interessant. Da wir alle "nur" Arbeiterfamilien sind, besteht wenig Hoffnung, auf einen Adligen zu stoßen. :D Außerdem kommen die Familien aus "aller Welt" und haben wohl wenig Wert auf Abstammung gelegt, sodass es so gut wie keine Unterlagen gibt und muss auf hören-sagen weitergehen. Andererseits kann ich es auch verstehen, dass man mit einigen nicht "verwandt" sein wollte: es sind einige Verbrecher drunter: "Klein"kriminelle, Missbrauchstäter - sowohl männl. als auch weiblich und vermutlich auch Totschläger. Aber das im Nachhinein zu beweisen, wird nicht gehen, sondern nur wie es juristisch als "Unfall" eingeordnet wurde - deshalb "vermutlich Totschläger". Nicht grad angenehm. :huh:


    Deshalb werd ich bloß die Sippschaft (im Sinn der Ahnenforschung und nicht volkstümlich) bleiben. Deshalb benannte ich auch meine Website: http://meine-sippschaft.jimdo.com. Auf einen Familiennamen konnte ich mich nicht festlegen. :D Angeordnet hab ich es in Familiennamen und von ancestry.de den Stammbaum kopiert.


    Die Ortschaften und Berufe, wo die Familienangehörigen wohnten und was ausführten, hab ich auch aufgenommen. Und jetzt bin ich grad dabei, den Alten Friedhof aufzunehmen.


    Später möchte ich es im Quelltext noch mit Tags der verschiedenen Familiennamen zufügen, damit die Seite leichter gefunden werden kann, falls jmd. danach sucht.


    Die Idee mit den Links von anderen find ich gut. :) Werd ich auch später auch mal einfügen. :)


    LG, Doschek

  • Hallo Zusammen


    Meine Website http://iten-genealogie.jimdo.com/ soll dazu dienen
    interessierte Verwandte über unsere Vorfahren zu informieren sowie
    andere Ahnenforscher zu finden, die mit mir Infos austauschen. Durch
    meine Website habe ich sogar amerikanische Verwandte gefunden.


    Sie enthält folgende Schwerpunkte:


    Biografien meiner Grosseltern und Urgrosseltern mit Fotos,
    Dokumenten zur Hochzeit und Geschichte der Wohnhäuser
    Meine deutschen Vorfahren in Oberbayern (Beinberger in Peiting)
    Meine deutschen Vorfahren in Unterfranken (Weidner in Hesslar)


    Eine Nebenlinie in Westböhmen (Eisendorf, Dianaberg, Schmolau)
    mit Index der KB-Einträge, Zwischenbericht und Forschertipps
    Vorfahren als Soldaten in den beiden Weltkriegen
    Weltkriegs-Denkmale in der Schweiz, Bayern, Franken


    Geschichte der Auswanderung von Europa nach Amerika
    Amerika Auswanderer: 5 Grossonkel mit Namen Iten und Letter
    Amerika Auswanderer: Iten aus dem Ägerital, Kanton Zug, Schweiz
    Iten in Frankreich, nicht sicher ob alle aus dem Kanton Zug waren


    Dazu Fotogalerien meiner Vorfahren und ihrer Heimatorte sowie der Auswanderer,
    meine private Büchersammlung lokalhistorischer Werke und mehrere Linklisten zu
    den Themenbereichen:


    Amerika Auswanderung
    Amerika Lokalgeschichte
    Kanada Auswanderung
    Beide Weltkriege
    Ehemalige Ostgebiete
    Jüdische Spurensuche
    Frankreich (inkl. 2. Weltkrieg)
    Niederlande
    Schweiz


    Mögen sie vielen von Nutzen sein.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo honi2007!!!


    Das ist aber interessant, dass ich mal einen "Honecker" treffe. Aus dem Grund, weil doch bei einem meiner Vorfahren behauptet wurde, er sei ein Vorfahre von Erich Honecker. :D Hast du nicht zufällig einen Schellenberg(er) aus der Gegend Reutlingen (Baden) als Vorfahre? Auf deiner Seite konnte ich sie nicht finden...


    Liebe Grüße
    Franziska

  • Hallo,


    Dies ist zwar nicht meine website, allerdings hat sie mir enorm weiter geholfen.

    Die Seite gehört Karl Thoer, der Ahnenforschung im Westkreis Viersen betreibt und so ziemlich jede Familie der Dörfer im Umland auflistet.

    Sogar aus der Region Limburg (NL) findet sich einiges.

    Bei fragen kann man Hr. Thoer auch anschreiben, da er aus Datenschutzgründen nur Personen bis zu einem gewissen Jahr auflistet.


    http://www.Thoer.net ist seine Website.