Verbreitete Irrtümer in der Genealogie

  • Der Link funktioniert nicht :/

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Ich bin als Neuling auch einigen Irrtümern aufgesessen, die im Artikel nicht erwähnt sind:

    • Da meine Eltern und Großeltern alle gute Katholiken waren, war ich davon ausgegangen, dass alle meine Vorfahren ebenfalls erzkatholisch waren. Denkste! Im Schwelmer Raum, wo die Toleranz hoch war, mischten sich die Konfessionen: Katholiken, Lutheraner und Calvinisten.


    • Darüber hinaus glaubte ich, dass in der Vergangenheit kaum ein Kind unehelich geboren wurde - und die Menschen vor der Ehe auch tunlichst keusch lebten. Wie naiv! Die katholische Erziehung lässt grüßen... Aber über solche Themen wird im Geschichtsunterricht ja auch nicht gesprochen.


      Es war eine Offenbarung zu erfahren, dass in manchen Regionen Kärntens zu einer bestimmten Zeit 80 Prozent der Geburten unehelich waren. In Preußen waren es nach meinen Recherchen aber nur durchschnittlich 7 Prozent.

    Welchen Irrtümern seid Ihr aufgesessen?

  • Hallo Simone,


    dem mit der Religion, auch im Schwelmer Raum. Ich dachte alle meine Vorfahren sind Lutheraner, habe anfangs nicht mal die Religion gesondert vermerkt. Jetzt habe ich nicht nur Reformierte, sondern (wahrscheinlich) auch Katholiken. Und die waren in fast rein evangelischer Umgebung sogar Schulten. Und dann ist da noch der "Reformator" von Sprockhövel. Vorher war er katholischer Priester.


    Viele Grüße
    Xylander

  • @Simone, der Autor weist ja darauf hin, dass man ihm gerne weitere Irrtümer mitteilen soll, damit er die Liste erweitern kann. Vll. magst du dich ja mal bei ihm melden :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)