Raetsel um meine Ururgrossmutter Wilhelmine Wiesweg

  • Einen schoenen sommerlichen Abend Euch allen,


    ich versuche nun schon seit einigen Jahren das Raetsel meiner Ururgrossmutter Wilhelmine
    Wiesweg (*1869) aus Bottrop zu loesen und komme einfach nicht weiter.


    Raetsel no. 1:


    Ihre Tochter (meine Urgrossmutter) Adele wurde als einziges Kind von ihr 1895 unehelich geboren.
    Ich habe die Kopie der Geburtsanmeldung von Adele, also das Dokument wo auch spaeter die Heirat, eigene Kinder und der Tod draufgestempelt wurden.
    Dort ist vermerkt Wilhelmine war Dienstmagd und das Kind wurde in ihrer Wohnung geboren.
    Kein Vater genannt und sie wohnte offensichtlich allein.
    Gibt es eine Moeglichkeit den Vater zu ermitteln? Vielleicht hatte dieser etwas mit der Familie zu
    tun bei der sie angestellt war, wie koennte man herausfinden wo sie arbeitete?
    Ich hatte beim Archiv nach Wilhelmines Meldekarte gefragt aber anscheinend wusste niemand
    wo diese sein koennte. Gab es nicht ueberall Meldekarten um 1900?


    Raetsel no. 2:


    Wilhelmine ist nicht in Bottrop geblieben was ich bei Anfrage nach ihrer Sterbeurkunde herausfand.
    Sie ist 1920 auf der Hochzeitsurkunde ihrer Tochter Adele vermerkt als verstorben und "zuletzt Wohnhaft in London". Ich weiss nicht wann sie Bottrop verliess, aber ich wuerde denken sie blieb
    zumindest so lange bis Adele alt genug war alleine zu bleiben.. oder sie liess sie bei ihrem Opa.
    Ich dachte mir, da ich ja nur eine Stunde von London entfernt lebe, schreibe ich mal das National
    Archive an und frage ob die nachsehen koennen ob es von ihr Unterlagen gibt, aber die sagen sie
    koennen mir nur helfen wenn ich ihnen sage wo sie suchen sollen.. und das weiss ich eben nicht.
    London ist gross und ich kann weder das borough noch das genaue Jahr nennen :/
    Ich habe hier den Geburts- und Heirats bzw. Sterbeindex durchsucht, ohne Erfolg.
    Mir wurde dann von der Anglo-German Genealogy Society mitgeteilt dass Deutsche oft ihre Namen anglisierten, also koennte es gut sein das aus ihr z.B. Wilhelmina Meadway o. ae. wurde aber ich fand leider keinen Namen in der Art und ich muss auch sagen dass ich denke wenn sie ihren
    Namen geaendert haette, sie waere doch von ihrer Tochter auf deren Hochzeitsurkunde nicht mit
    dem alten Namen angegeben worden, oder doch?
    Hat vielleicht irgendwer eine Idee wo ich noch Unterlagen zu ihrer Auswanderung finden koennte?
    Oder wenigstens die Unterlagen ueber ihren Aufenthalt in Bottrop?


    Ich habe das Gefuhel da sind Hinweise und Unterlagen
    und ich habe bisher einfach noch nicht den richtigen Weg genommen um diese zu finden.
    Ueber Anregungen freue ich mich.


    LG

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Hallo LadyCapybara,


    es gibt noch eine Adresse eines Wiesweg in Bottrop. Vielleicht ist es ein Nachkomme der Vorfahren Deiner Ururgroßmutter. Im günstigsten Fall gibt es noch Informationen zu deinen Fragen. Falls nicht, hast Du diese Möglichkeit genutzt.


    Ich schicke Dir die Daten per PN.


    Liebe Grüße, Ursula


    Ich sehe gerade, Du möchtest keine Daten empfangen

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula,


    die 4 Wieswegs in Bottrop hatte ich bereits kontaktiert aber keine Rueckmeldung erhalten.
    Von daher gehe ich davon aus dass niemand etwas weiss oder nicht belaestigt werden moechte.
    Trotzdem lieben Dank fuer den Hinweis :)
    Ich muss mal in meinen Einstellungen gucken, ich habe keine Nachrichten deaktiviert,
    wenn das so eingestellt ist muss ich das mal aendern!
    Danke!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Hallo LadyCapybara,


    Ds Geb-Datum deiner UrUrgroßmutter liegt in der KB-Zeit und die KB kann man dort selber einsehen.
    Ansonsten habe ich gerade gesehen, taucht der Name auch in der dortigen sogenannten Plöger-Datei
    auf. Schau bitte mal in deine PN's.


    LG


    Martina