Kleine Frage: Blieben Soldaten den ganzen Krieg über im gleichen Regiment?

  • Hallo, ich habe leider null Ahnung was militärische Dinge angeht, und wollte mal wissen, ob den ein Soldat im ersten Weltkrieg immer in den gleichen Regiment blieb. Mein Uropa war im ersten Weltkrieg Vizefeldwebel und zweimal leicht verwundet. Er war in dem 8./Ldw.Inf.Rgt. 36 und über dieses Regiment gibt es einen schönen Gefechtkalender, aber kann ich davon ausgehen, dass mein Uropa (wenn er nicht gerade verletzt war) bei all diesen Kämpfen dabei war? Dann müsste er auch in Verdun gekämpft haben...
    Kennt sich jemand mit solchen Dingen aus?




    :danke: im voraus!

  • ja/nein


    Die Soldaten blieben nicht zwingend bei derselben Einheit.


    Oft gaben Regimenter Kompanien oder Bataillone ab zur Bildung neuer Regimenter.


    Soldaten kamen nach einer Verwundung über die Ersatz-Bataillone an andere Einheiten.


    Man kann also pauschal weder sagen, sie blieben in der selben Einheit, noch das sie regelmäßig wechselten.


    Um eine fundierte Aussage treffen zu können, bräuchte man die Stammrolle. Diese sind für Preußen in der Masse im 2.WK vernichtet worden. Für Sachsen, Bayern und Württemberger besteht Hoffnung in den jeweiligen zuständigen Landesarchiven.


    Bis jetzt sind im Genwiki bereits zwei Abgaben von Truppen dokumentiert. http://wiki-de.genealogy.net/LIR_36


    Genau diese 8. Komapnie wurde innerhalb eines Monats zweimal abgegeben.


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo,

    ... Mein Uropa ... war in dem 8./Ldw.Inf.Rgt. 36 und über dieses Regiment gibt es einen schönen Gefechtkalender, aber kann ich davon ausgehen, dass mein Uropa (wenn er nicht gerade verletzt war) bei all diesen Kämpfen dabei war? Dann müsste er auch in Verdun gekämpft haben ...


    ... das Landwehr-Inf-Rgt. Nr.36 unterstand der 5. Landwehr-Division (nicht der 8. Inf.-Div.)!
    Ob er in Verdun dabei war oder nicht, kann man heute (bei preussischen Einheiten) vermutlich leider nicht mehr mit Sicherheit feststellen.
    ;) Gruß Jens

  • Um eine fundierte Aussage treffen zu können, bräuchte man die Stammrolle. Diese sind für Preußen in der Masse im 2.WK vernichtet worden.

    Aber es handelt sich doch um den 1. Weltkrieg? Oder sind diese auch im 2. Weltkrieg vernichtet worden? Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort!


    :danke:

  • Hallo Franziska,


    die Stammrollen der preußischen Armee für die Zeit vor 1919 (danach gab es die preußische Armee nicht mehr) sind im 2. Weltkrieg vernichtet worden.


    Gruß Heinz

  • Hallo Franziska


    Hast du ihn schon in den Verlustlisten gesucht? Diese enthalten nämlich auch Verwundete.
    Da er zweimal verwundet wurde, müsste er dort auch zweimal auftauchen. Bis ca. 1917
    werden immer auch die Einheiten angegeben. So könntest du zumindest sehen, ob er
    beide Male bei der gleichen Einheit war oder nicht. Falls du ihn nicht findest, kann das
    daran liegen, dass noch nicht alle Verlustlisten in der Datenbank enthalten sind.


    http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Gruss
    Svenja

  • Eine Möglichkeit sind auch die Meldekarten. In diesen wurden auch die Daten der Rückkehr, sowie auch das Regiment mit eingetragen. Wenn diese zumindest die Zeit überstanden haben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720