Zeigt das Bild aus Hannover einen "Lazarettfeldwebel" vor 1900 aus Leer/Ostfriesland?

  • Ein "sonniges" Hallo in die Runde !


    In einem Postkartenalbum lag zwischen rd. 4oo Karten (von 1894 - 1920) als Unikat auch dieses eine Bild auf hartem ca. 1mm starkem Karton Karton (50x125mm). Nach anderen Unterlagen könnte es ich um einen Vorfahren mütterlicherseits handeln, der (zwischen 1875 und 1900) als Lazarettfeldwegel in Leer/Ostfrieslandtätig war.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sanittereitsxy7nh8.jpg]


    Was sagen die Experten zu der abgebildeten Uniform?


    Über hilfreiche Antworten freut sich


    mit Gruß, Georg

  • Hallo feisal,


    wenn ich mich nicht irre, sahen so die Mitglieder der Sanitatskolonnen zu Beginn des Roten Kreuzez aus.
    Heute würde man sagen die Bereitschaftsangehörigen; also kein Militär.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Georg,


    ich habe heute in einer Tageszeitung ein Bild gesehen das zwei Sanitäter des ASB zeigt, die Uniform ist die gleiche. Leider kann man auf der Armbinde nicht erkennen was darauf steht. Auf jeden Fall sind die beiden Sani's mit Fahrrädern unterwegs zwischen denen eine Trage befestigt ist. Ob es Rangabzeichen oder ähnliches gibt kann man auf dem Fotot nicht erkennen. Unterschrieben ist das Bild mit "Krankentransport um 1896" Der ASB hat wohl ein Jubiläum zu feiern.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Georg,
    leider weiß ich nicht wer das OSB Leer luth. bearbeitet hat. Erfahren kannst du es hier: Upstalboom-Gesellschaft at T-online. Dann kannst du dich mit dem Bearbeiter in Verbindung setzen und ihn nach der Quelle fragen. Meine Erfahrung mit den Autoren ist sehr positiv. Vielleicht kann er dir ja sogar weitergehende Auskünfte geben. ( in welchem Lazarett? - Wo war das Lazarett?)
    Ich wage mal einen Tipp: Es stand als Berufsbezeichnung bei der Hochzeit im Kirchenbuch.


    Aus welchem OSB ist der Ausschnitt?
    Demnach ist die Hochzeit im OSB Leer luth. verzeichnet.


    Im übrigen schließt sich Lazarettfeldwebel und freiwilliger Sanitäter heute wie damals nicht aus.


    Viele Grüße
    Günter

  • Aus welchem OSB ist der Ausschnitt?
    Demnach ist die Hochzeit im OSB Leer luth. verzeichnet.


    = vermutlich aus dem OSB Pewsum, in welches ich (zusammen mit dem OSB Eilsum) vor Jahren per Fernleihe vorliegen hatte.


    Ich denke aber, dass die weitere Suche auf der OSB-Spur die Zuordnung des Bildes nicht klären hilft.


    Deshalb nochmals vielen Dank an alle für das Angagement.


    Viele Grüße, Georg