aus welchen Jahr könnte dieses Foto stammen?

  • Hallo,


    habe folgendes Foto gefunden und würde zu gerne wissen, ob man in etwa das Jahr der Aufnahme beziffern kann. Ich habe die Vermutung, dass der mittlere, stehende Herr der Großvater unseres Großvaters ist. Es könnte sich jedoch auch um dessen Vater handeln.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht auch Angaben zum Rang und evt. Regiment oder sonstiges machen könnte, denn anhand des Ranges wüsste ich, wer das ist.
    Als Hinweis kann ich nur liefern, dass dieser Vorfahr in Schleswig-Holstein lebte.




    http://www.bilderload.net/bild-Bild_jpg-62013.htm



    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,
    weiss leider auch nicht was es ist, denke aber vermutlich eher nichts aus Deutschland/Deutsche-Reich!???
    Gibt es irgendwelche Verbindungen ins Ausland (um ca. 1870 - 1890)!? Ist ein Fotoatelier angegeben?
    Gruß Jens

  • Hallo Jens und Josef,


    ich habe nochmal etwas gewühlt und ein Foto gefunden auf welchem der von mir vermutete Vorfahr bei seiner Goldenen Hochzeit im Jahre 1903 abgebildet ist. Ich kann nun definitiv sagen, dass es sich tatsächlich um den mittleren Herrn handeln muss, da die leichten Segelohren unverkennbar sind. Er wurde 1827 geboren und ich schätze ihn auf diesem Foto auf Anfang 20.
    Somit könnte das Foto evt. um 1850 entstanden sein. Wenn ich mich nicht sehr irre, war zu dieser Zeit der Schleswig- Holsteinische Krieg.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    ich habe ein Buch, dass "1000 Uniformen" heißt. Da habe ich die Uniform leider nicht drin gefunden.


    Gruß,
    Bianca

  • Die Mützenform und die Form der Kokarde in Verbindung mit dem Hinweis auf Schleswig-Holstein läßt mich an Dänemark denken. Ich würde mal nach dänischen Uniformen aus den Kriegen 1848 bis 1850 und 1864 recherchieren. Wahlweise auch nach schleswig-holsteinischen, ich weiß aber aus dem Stand nicht genau, ob die Truppen der Schleswig-Holsteiner überhaupt in der Kürze der Zeit eigene Uniformen haben beschaffen können.


    Ergänzung: Uniformschnitt und Säbelform würde ich spontan in die Richtung Reiterei einordnen. Der Rock sieht mir nach Husaren aus, aber das wäre dann eine Uniform für Ausgang oder Innendienst. Könnten aber auch Dragoner oder sogar Kürassiere sein, die ihren Harnisch ja auch nicht dauernd getragen haben.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

    Einmal editiert, zuletzt von IngoDierck ()

  • Guten morgen an alle,


    @ bianca, insgeheim habe ich darauf gehofft, dass jemand vieleicht ein Buch in dieser Form besitzt und mir Auskunft geben könnte. :whistling:


    @ IngoDierck, das werde ich mal machen und vielleicht finde ich ja etwas. Das Wort Dragoner glaube ich auch schon mal in Zusammenhang mit diesem Familienzweig gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.


    Und bevor ich es vergesse ....... :danke: an alle, die mir geantwortet haben.
    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,
    ob die Fotografie im ersten Krieg schon so verbreitet war? Und mit Konturretusche wurde anscheinend auch gearbeitet. Ich weiß dazu nichts, wollte nur den Gesichtspunkt erwähnen. Vielleicht haben aber auch die jungen Herren in Uniformen "von damals" posiert?
    Viele Grüße
    Xylander

  • Na ich geh doch mal stark davon aus, dass die Herren posiert haben und dieses Foto nicht unbedingt während einer Schlacht aufgenommen wurde. :rolleyes:
    Bis vor 35 Jahren hing dieses Foto noch in der Wohnung unseres Großvaters.
    Wie die Fotografen in der damaligen Zeit gearbeitet haben weiß ich auch nicht, aber es kann durchaus sein, dass der Künstler damals vielleicht etwas nachgeholfen hat. Wir haben noch einige Bilder von denen ich wirklich dachte, dass sie gezeichnet sind......sind aber doch Fotografien.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    nee, natürlich nicht während der Schlacht. Mit "von damals" meinte ich das "damals" aus der Sicht der Männer: also in Uniformen, die zurzeit der Aufnahme bereits historisch waren.


    Warum ich das frage:
    Wenn das Bild tatsächlich zurzeit des ersten Krieges oder kurz danach aufgenommen worden wäre, dann hättest Du hier ein echt superfrühes historisches Foto, an und für sich schon ein Schatz.


    Deshalb tippe ich eher auf den zweiten Krieg. Es sei denn, siehe oben...


    Viele Grüße
    Xylander

  • Tach
    Hab mal son bisschen rum gegoogelt - Beim Bilderdienst gibts jede Menge Bilder historischer Uniformen - da fehlt mir leider die Geduld und die Zeit genauer zu schauen. Und was das Alter der Fotografie angeht - wenn ich Wikipedia richitg verstanden habe, dann ist die Fotografie in der Weise, wie auch dein Foto es zeigt, erst ab 1880 gebräuchlich. Mich erinnert das Foto an Bilder, die ich aus dieser Zeit habe, sie sind z.T auch handkoloriert - wirken wie ne Mischung aus Fotografie und Aquarell...
    Grüße
    Harald

  • Hallo
    Ich denke, daß Foto ist kein "Echtes" und stellt auch keine richtigen Uniformen dar. Man beachte die Knöpfe, Taschen und Ärmelaufschläge; mal da, mal nicht. Desweiteren keine Orden und auf der Mütze kein Emblem/Wappen.
    Wenn man jetzt noch die Krümmung der Säbel beachtet (v.a. der in der Mitte) gibt es wohl keine Diskussion mehr. Ein Bild in dem die Gesichter eingefügt wurden.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.