Suche nach Krankenhaus in HH-Friedrichsberg

  • Guten Tag.
    Im 2. WK gab es in Hamburg-Friedrichsberg ein Krankenhaus, das den Namen Gerhard-Wagner-Krankenhaus trug. Fundstelle (über): Dr. Heinrich Kunstmann, der dort tätig war (lt. WIKIPEDIA). -
    Mich interessiert das Krankenhaus. Was ist aus diesem eigentlich geworden?
    Danke im Voraus für Ihre Bemühungen. - Freundliche Grüße - jubebau

  • Hallo Jubebau,


    das Krankenhaus existert als erweiterte Anlage noch heute, zunächst als AK Eilbek im Besitz der Stadt Hamburg, nach Verkauf aus Kartellgründen seit ca. 2007 unter dem Namen Asklepios Klinik Eilbek. Es hat mehrere Zugänge. Ein Eingang befindet sich im Eilbektal, in unmittelbarer Nähe des heutigen S-Bahnhofes Friedrichsberg, ein anderer in der Friedrichsberger Straße 60.


    Einen optischen Eindruck kannst Du gewinnen mit Hilfe von Google Earth und/oder Google Streetview und/oder Google Bilder.


    Gruß
    Detlef

  • Vielen Dank, Detlef,
    für Ihre Antwort. Als Auswärtiger kann man in Ihrer großen, schönen Stadt schon mal den Überblick verlieren ;).
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüße - jubebau

  • Ich muß mich leider mal als Klugscheißer einmischen!


    Aus Kartellgründen haben die Asklepioskliniken aus ihrem Besstand ein Krankenhaus heraus verkaufen müssen.
    Dieses war das ehemalige Ak- Eilbek.
    Jetziger Bestzer ist die Schön-Kliniken -Gruppe.
    Hauptsitz in Bayern.
    Von allen Übeln ist die Schön-Klinik noch das Kleinere!
    Da hat uns der smarte Ole ganz schön was eingebrockt!


    Hajü

  • Noch mal hintendran:


    Vor dem WK II war es mal eine "Irrenanstalt"!
    Es soll heute noch unterirdische Gänge geben, allerdings vergessen oder verfallen oder zugeschüttet.
    Ein paar alte Gebäude sind aus Denkmakschutzgründen stehengeblieben, u.a. das Eingangshaus, ein oder zwei Stationsgebäude und das "Totenhaus", die ehmalige Pathologie.


    Woher ich das weiß?
    Meine Frau hat dort mal gearbeitet.

  • Bisher hatte ich es versäumt, mich bei Ihnen, Hajue,
    für Ihre Antworten zu bedanken. Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeiter, der mir die Nachfolge in der von Ihnen beschriebenen Reihenfolge bestätigt und weitere Fragen beantwortet hat.
    Alles Gute wünsche ich Ihnen. Jubebau