Verdrehte Vornamen und Namen dazu???

  • Hallo zusammen.


    nachdem ich gestern meine verloren geglaubten Kopien aus dem Kirchenarchiv wieder gefunden habe (ziehe grad mit meiner Freundin zusammen) ist mir folgendes aufgefallen:


    in den Kopien ist einmal zu lesen das Friedrich Bluhm und Beata Reppin einen Sohn bekamen, er hieß bei der Geburt Georg Christian.


    Bei der heirat hieß der Sohn Christian Georg Friedrich. Und der Rufname war Georg. ?(
    Ich weiss das mann wohl früher Namen verdreht hat, aber gleich Welche dazunehmen??? Passen würde es auf jeden Fall.


    schoneinmal :danke: an euch

  • Hallo Marcel,


    je nach Ort und Zeit waren die Gepflogenheiten und rechtlichen Gegebenheiten unterschiedlich. Frag mal Tante Google unter den Stichwörtern Vorname, Rufname, Taufname.


    Gruß
    Detlef

  • Beata Reppin



    Hallo,


    und je nach Jahrhundert kann das -in im FN auch einfach nur eine Weiblichkeitsform des Namens Repp sein. Somit könnten der Vater und die Brüder Repp heißen, die Mutter aber auch wieder Reppin.... 8o


    Viel Erfolg :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,


    die Tochter von Herrn Repp heißt mit Familiennamen natürlich ebenfalls Repp und nicht Reppin. Reppin ist dann lediglich eine feminine Genitiv-Form von Repp.
    Ebenso: Wenn z.B. von Herrn Repps Hund die Rede ist, heißt der Hundhalter selbstverständlich weiterhin Repp und nicht etwa plötzlich Repps.


    Gruß
    Detlef

  • ......wenn die Tochter von Herrn REPP (namens REPP) eine Ehe schließt, kann sie im Copulationseintrag jedoch mit REPPIN (...die REPPIN) bezeichnet - und auch so eingetragen werden.


    Seerose :)

  • Ja, Seerose,


    aber diese alte (schrift-)sprachliche Gepflogenheit änderte doch nicht den Namen. Auch z.B. Frau Maier, welche andernorts in alten Urkunden die Maiersche genannt wurde, hieß selbstverständlich wieterhin Maier.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo allerseits,


    ich kann die Frage von Marcel immer wieder lesen, sehe aber keine Frage zu dem Namen Reppin ?( .
    Oder überlese ich das etwa :?: .


    LG
    Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Ja du hast Recht.


    Ich Formuliere vieleicht nochmal Neu:


    Es geht Darum das Friedrich Bluhm und Beata Reppin (hier im Beitrag ) einen Sohn hatten der im Geburtseintrag im Kirchenbuch George Christian benannt ist.


    Jetzt bin Ich durcheinander mit den Namen. Nach meiner Meinung dürfte er nicht George Christian heißen sonder müsste Georg Jacob Bluhm heißen. Denn Georg Jacob Bluhm (mein 4xUropa) hatte nachweisslich einen Sohn der Christian Georg Friedrich Bluhm hieß. Deswegen meine Frage ob man evtl. den Namen Christian mit Jacob getauscht hat??? hab auch im Moment nicht mehr Unterlagen wo ich schaueb könnte.


    ist es jetzt verständlich ausgedrückt??? :D


    :danke: euch trotzdem für eure Hilfe

  • Da es sich hier nicht um eine Suche handelt, habe ich das Thema in den Bereich Diverses verschoben.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720