Bevor man sich ein neues betriebsbereites Notebook mit Windows-8 und allerlei Programmen kauft . . .

  • . . . könnte der folgende Auszug aus einer Bedienungsanleitung hilfreich für die Entscheidung sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/win81qdaxmp4shc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/win82fsdz4j7v86.jpg]


    Es ist nämlich garnicht so einfach, den überflüssigen vorinstallierten Programm-Müll
    (mit dem vermutlich das "Sonderangebot" gesponsert wurde),
    ohne Anmeldung bei Microsoft wieder spurlos zu entfernen.


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,


    und wenn einem Windows 8 dann doch nicht gefällt oder man Schwierigkeiten bei der Benutzung hat - versuch mal Windows 8 zu deinstallieren und z.B. Windows 7 neu zu installieren.
    (Fast) keine Chance. Aber das ist auch eine Möglichkeit, Windows 8 unters Volk zu bringen...


    Viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo Bianca


    Du mußt doch nicht Win 8 deinstallieren, die Festplatte formatieren und dann Win 7 installieren.


    Gruß

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Mich nervt bei Windows 8 ganz etwas anderes. Man wird ja nur noch mit Werbung und irgend welchen Hinweisen
    auf dem Monitor voll gedröhnt. Dann muss es natürlich auch noch blinkend sein.


    Es kann sich ja jeder unter uns freuen, wenn er noch keine Probleme mit dem Gesichtsfeld hat. Manchmal komme ich
    mir dabei allerdings vor, als wenn eine Rundumleuchte im Dauerbetrieb ist. Das muss aber sein, sonst sieht ja keiner
    hin.


    Gestern habe ich festgestellt, dass man teilweise diese Felder erst einmal anklicken muss um weiter lesen zu können.


    Wenn das Blinken alleine nicht mehr ausreicht, muss die Akustik helfen. Inzwischen gehe ich beim Lautsprecher mittlerweile
    zwischendurch schon öfter auf 0.


    Ach war Windows 7 doch schön. Falls ihr einen Tipp habt, wie man den ganzen Müll vom Monitor verschwinden lassen kann, dann
    bin ich total dankbar dafür.


    Ansonsten hilft wohl nur noch, das Surfen so weit wie möglich einzuschränken.


    Viele Grüße von Eurer "mediengestressten" Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • danke für die warnenden Hinweise bezüglich Win8. Ich lasse mir das sicher nicht aufschwatzen und arbeite immer noch mit dem heißgeliebten Windows XP auf meinen Rechner und der läuft sehr stabil.


    Mal ne andere Frage, umgekehrt kann ich eigentlich Windows Vista (ich mag dieses BS überhaupt nicht) Windows XP drauf spielen? Geht sicher nicht, wenn man Win8 nicht mal richtig deinstallieren kann oder? Mir ist zwar klar, das XP seinen Betrieb einstellen möchte, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, aber mein Laptop ist eigentlich fast kaum an das Internet gebunden. Ich nehme den meistens nur für unterwegs oder den Notfall, wenn mein Rechner versagt.


    Gruß Barbara

  • danke für die warnenden Hinweise bezüglich Win8. Ich lasse mir das sicher nicht aufschwatzen und arbeite immer noch mit dem heißgeliebten Windows XP

    Hätte ich auch nicht, Barbara. Leider war Windows 8 auf dem neuen Laptop als BS installiert.

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    ich hatte das Glück mir vor vier Wochen ein neues Laptopp kaufen zu müssen, habe eins mit Win7 gefunden, für mich als alten XPler natürlich große umstellung. Der Hammer war aber das nach gut einer Woche mein großer Rechner sich auch noch verabschiedet hatte. Formatieren und XP drauf ging nicht, er hat die Start-CD angemeckert. WIN 7 wollte er auch nicht, Meldung: Neues BS nicht mit PC kompatibel. Was hab ich gemacht, FP ausgebaut und zum PC-Shop und mir die FP auf Nuller-Spur zurücksetzen lassen. Und dann ging`s, jetzt habe ich auf beiden PC´s WIN7.


    Vielleicht mal mit dem PC-Händler sprechen, verlierst dann allerdings die Garantie.


    Leider läuft aber durch diese Aktion mein Forschungsprogramm nicht mehr, das läuft nur unter der 32bit-Version.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Marie,


    sowas vorinstalliertes mag ich gar nicht. Habe mir vor 2 1/2 Jahren den Rechner hier neu gekauft, aber zusammen stellen lassen im Laden. Garantie ist ja auch schon abgelaufen.


    Harald da hast Du aber doppeltes Pech gehabt. Die Umstellung von XP auf Vista war schon für mich zum Verzweifeln, mit den alten Programmen an die man sehr gewöhnt ist (habe sogar noch alte sehr gute Win98er Programme) die ich hier noch benutze und nicht missen möchte, die lassen sich schwer auf die neuen BS aufspielen. Mein alten Dreamweaver 8 hab ich nur mit Ach und Krach bei Vista zum Laufen gebracht. Ob er auf Win 7 läuft, frag ich besser nicht, aber damit erstelle ich meine Homepage.


    Ich hoffe nur das Ahnenblatt, wenn ich mal auf Win7 umsteigen möchte, was ich nicht will, auch auf Win7 funzt. Mir hatte man schon geraten, eine 2 Festplatte einzubauen und 2 BS laufen zu lassen, aber das hatte ich erstmal abgelehnt.


    Technik die begeistert, aber ohne PC geht bei mir keine Ahnenforschung usw. nicht mehr. :D


    Gruß Barbara

  • Barbara,


    Technik ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Ich konnte nun mit Hilfe der Datensicherung und eines PC´s auf dem noch XP drauf war eine Gedcom-Datei erstellen und hoffen das bei einem neuen Programm nicht zuviel Daten verloren gehen. Selbst wenn es nur 10% wären ist das bei einer Datenmenge von ca. 25.000 Datensätzen schon enorm.


    Mir bleiben zwei Möglichkeiten, ein neues Programm (aber welches) oder ich lege mir bei WIN7 ein virtuelles LW an auf das ich dann XP draufsetze, das hätte den Vorteil ich könnte ältere Anwendungsprogramme wieder in Betrieb nehmen.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ich hoffe nur das Ahnenblatt, wenn ich mal auf Win7 umsteigen möchte, was ich nicht will, auch auf Win7 funzt.


    Hallo Barbara,


    ich arbeite mit Ahnenblatt unter Win7 und alles funktioniert tadellos. Da brauchst Du keine Bange haben.


    Gruß,
    Bianca

  • Hallo miteinander,


    es gibt bestimmt Prrogramme mit denen man die Festplatte komplett löschen kann. Google befragen hilft da meistens.


    32bit - Programme sollten eigentlich ohne Probleme auf 64bit - OS laufen.


    Warum eigentlich immer Windows? Mein PC läuft seit Jahren auf Linux. Die meusten Linuxe kosten nichts (ich habe OpenSuse) und bringen fast alle Software mit die man so braucht ohne viel Geld dafür zu bezahlen


    Ahnenblatt läuft bei mir ohne Probleme unter dem wine - Windows - Emulator. Einige Windowsprogramme bringt man so unter Linux zum laufen.


    Gruß,
    Gerrit

  • So ist das mit der Technik. Ich bin eben blauäugig wie ich nun mal bin, in Wirklichkeit grau-grün-braun, los und es musste unbedingt ein Sony sein, mit Windows 8.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    gerade das sollte man in Sachen PC-Kauf nicht machen. Nachdem meine alte Möhre nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, musste ich mir zwangsläufig eine neuen kaufen und habe mich erstmal im Internet informiert und bin dann in ein PC-Fachladen und keinen Discounter mehr gegangen.


    Die haben dann nicht schlecht gestaunt, das ich schon genau wußte was ich wollte, die wollten mir aber vor 2 Jahren schon Win7 aufschwatzen, aber ich bestand hartnäckig auf Win Xp und musste mir das noch besorgen, weil meine alte Original CD für den neuen Rechner nicht ging. Warum auch immer. Ich find es nur nicht so toll, das XP seinen Dienst nächstes Jahr einstellen wird. Ich will nach wie vor weiterhin mit XP arbeiten. Mit Windows bin ich auch groß geworden. Hab eigentlich fast jede Windows-Version bis auf einige Ausnahmen mitgemacht und das seit Mitte der 80 Jahre mit dem Commodore 64, da fing bei mir alles an. :D und heute arbeite ich schon auf einen guten Hochleistungsrechner.


    Gruß Barbara

  • Moin Gerrit,


    is nicht, der Betreuer und Autor des Programmes das ich benutze schreibt in seiner Programmbeschreibung das es >nicht< unter 64bit läuft und man sich ein >virtuelles LW< einrichten soll um dann ein BS zu installieren mit dem das Programm laüft. Ich benutze schon seit 2000 pc-ahnen und war damit bislang zufrieden.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald


    NB: meinen PC habe ich mir selber zusammen gestrickt, da weiß ich was ich brauche und kann den unnötigen Schnickschnack weglassen. Ich habe auch noch ein 3 1/2 Floppy, da kann man so schön kleine Sachen drauf speichern.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Was soll es. Ich werde das störende Drumherum einfach ignorieren. Ansonsten haben sich mein Laptop
    und ich uns inzwischen ganz gut miteinander "angefreundet".


    Viele Grüße Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)