Suche nach Infos meiner Ahnen in Taschenberg(Mecklenburg-Vorpommern)

  • Guten Tag,


    Ich betreibe schon seit langem Ahnenforschung und bin gerade dabei die Familie meines Opas mütterlicherseits zu erforschen.
    ich fände es echt super wenn ihr eine paar infos oder tipps hättet.


    Also hier die spärlichen Infos die ich besitze:


    -Es geht um die Familie Henke in Taschenberg
    -ältester Henke ist mein Ur-Ur Großvater namens Otto Henke
    -soweit ich weiß hatte er ein Kleinwarengeschäft.
    -seine Ehegattin hieß Berta ...
    -Einer seiner Kinder war mein Ur Großvater Walter Henke
    -Der war knecht oder so etwas ähnliches


    Ja ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
    das ist echt der einzige Familienstrang über den ich so gut wie garnichts weiß.



    Gruß
    Johann

  • Hallo Johann,
    na dann willkommen bei der Suche. Ein kleiner Tipp: Vor 1945 gab es noch kein Mecklenburg-Vorpommern, deshalb wäre es bei etwas unbekannten
    Dörfern schön, wenn Du wüßtest ob es sich um Mecklenburg-Strelitz oder Mecklenburg-Schwerin oder Pommern bzw. Vor oder Hinterpommern handelt.


    Je genauer die Hinweise umso leichter die Suche.
    Viel Glück noch bei Deiner Forschung.
    Gruß


    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Ohhh ja na klar.


    Also Taschenberg befindet sich im Ortskreis Uckerland und die nächst gelegene Kleinstadt ist Strasburg(Uckerland)


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort



    Johann

  • Hallo, ich forsche seit Jahren in dieser Gegend, aber Jenke ist mir noch nicht untergekommen. Wie lange soll der das Geschäft gehabt haben? Mir ist zwar nicht bekannt, das es sowas in Taschenberg gab.
    Bin noch im Urlaub aber ich werde mal imKreisadressbuch von prenzlau nachschauen ob es den namen dort gab.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe gerade geguckt und die frau wesener hat gar keine email adresse, wird ein bisschen schwer ihr das am telefon zu erklären.
    Sollte ich das bei der bürgermeisterin christine wernicke versuchen?
    Ich will die Leute ja nicht belästigen.

  • Das ist sehr nett.


    Aber die Familie heißt Henke(nicht das es da zu verwechslungen kommt)
    Also habe grad meine Großeltern gefragt und die sagen das Otto henke das Kolonialwarengeschäft erst 1922 gegründet hat.


    Gruß und Danke für die Hilfe
    Johann

  • Hallo Johann,


    sorry, natürlich Henke.


    AB Prenzlau Kreis
    in Taschenberg


    Henke, Otto Invalide
    Henke, Walter Landarbeiter


    Wie hieß die Frau von Otto Henke? Ist deine Großmutter auch dort in der Gegend geboren?


    Gruss Peter

  • Hallo und ersteinmal herzlichen dank für die hilfe.


    Also mein Ur-Urgroßvater Otto Henke wurde ja wie gesagt ca.1880-90 geboren.
    Und das Otto invalide war,kann stimmen, denn meine Großeltern sagten mal das er eine verletzung warsch. aus dem 1 WK an der linken hand hatte.
    Richtig und Walter war Landarbeiter.
    Ja also mein Opa ist dort in Taschenberg geboren, kann auch sein das er im nachbardorf Jagow geboren wurde, ist aber unwahrscheinlich.
    die Ehegattin von Otto Henke hieß Berta(Nachnahme ungewiss)
    ja also die drei pauls, reinhold undWilhelm könnten theoretisch die geschwister von meinen Ur-Großvater Walter Henke sein der wurde ca. 1910 geboren.
    Vieleicht sind die geschwister nach prenzlau gezogen.
    Aber darüber kann ich nur spekulieren denn ich weiß von keinen geschwistern.
    Und über Wilhelm Karl Johann August Henke weiß ich auch nichts=(
    Ich glaube wir müssten die eltern von Otto Henke finden, vieleicht können wir von da aus auf andere Familienmirglieder schließen .


    Herzlichen Dank
    für die Hilfe


    Johann

  • Hallo Johann,


    ich habe zwar keine weiterführenden Infos zu Deiner Suche, kann aber die bisher gemachten Aussagen bekräftigen.
    Ich zitiere mal aus der kürzlich im Schibri-Verlag erschienenen Chronik der uckemärkischen Dörfer Jagow, Kutzerow und Taschenberg:


    "Der ehemalige Taschenberger Krug hatte eine wechselvolle Geschichte. Das Haus war in alter Zeit Wohnhaus einer Weberfamilie. Nach Ankauf durch die Gutsverwaltung wurde dann ein Ziegenstall eingerichtet, später wieder zum Wohnhaus umgestaltet. Im Jahre 1919 übernahm die Familie Otto Henke dieses Haus und richtete eine kleine Gaststätte (Krug) mit Kolonialwarenladen ein. Danachübernahm dieses Anwesen sein Sohn Walter Henke und führtedie Gaststätte und einen kleinen Verkaufsladen bis Mitte der fünfziger Jahre"


    Dazu hätte ich noch ein Bild, was ich aber aufgrund der Größe nicht über das Forum schicken kann.
    Falls Deinerseits daran Interesse besteht, dann schick mir Deine Mail-Adresse.


    MfG
    Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

  • Hallo Johann,


    Bilder sind gleich unterwegs.


    MfG Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

  • Hallo,


    ja also ich habe mal von meinem Opa gehört, das es. glaube ich, zu einem Erbschaftsstreit gekommen ist.
    Walter kam nach dem 2WK mit einer neuen frau zurück und ließ meine Urgroßmutter einfach links liegen.
    Dann bekam mein opa auch noch einen Stiefbruder, ich glaube mit dem versteht er sich nicht gut.
    Ich glaube der erbschaftsstreit geht um das grundstück und die geschwister können sich nicht einigen.
    mein Opa hält sich da jetzt raus.


    Gruß und Danke wie immer
    fürs Engagement


    Johann