Suche nach Ahnen der Hoppe in Stöckow ( Kolberg) Pommern

  • Guten Tag


    ich forsche schon seit längerem nach meinen Ahnen und ich habe schon das ein oder andere rausgefunden.
    Nun widme ich mich der Familie meiner Oma mütterlicherseits.
    Es geht um die Familie Hoppe(Bedeutung des Nachnamens?)
    Die Familie hatte eine Schmiede in Stöckow nahe Kolberg in Pommern
    Der älteste Hoppe auf den wir zurückblicken können ist nur mein Ur-Großvater Emil Hoppe(könnte noch weitere vornamen gehabt haben)
    Er war Schmiedemeister, wahrscheinlich der Erstgeborene von vielen Kindern seines Vaters, der leider ca. mitte 40 verstarb(Vater von emil Hoppe)
    Also war höchstwahrscheinlich der Vater von Emil auch Schmiedemeister
    Verheiratet war Emil Hoppe mit Irma Henke(Nachname ungewiss)
    Emil Hoppe wurde gegen ende des 2 Wk verschleppt und ist seitdem verschollen.
    Meine Mutter erzählte mir das meine Großeltern seit jahrelangem Suchen, auch über das deutsche rote kreuz, ohne erfolg aufgaben.


    Ich hoffe ich kann euch damit helfen eventuell ein wenig mehr über meinen mysteriösen familienstrang
    herauszufinden.


    Gruß und Danke für die
    Aufmerksamkeit
    Johann

  • Guten Abend,


    ich würde gerne wissen wo genau stückow liegt.
    Leider weiß ich nur die deutsche bezeichnung und nicht die polnische.
    Und die Listen der deutsch polnischen bezeichnungen bin ich auch durchgegangen.
    Könnt Ihr mir helfen?



    Gruß
    Johann

  • Hallo,


    ohh achso dann habe ich den Namen falsch gehört.
    Das ist der Ort auf jeden Fall.
    Super dankeschön.
    Also an Alle hier im Forum:
    Ich habe bei meiner ersten Nachricht einen Fehler beider Bezeichnung des ortes gemacht.
    Der Ort heißt nicht Stückow, sondern Stöckow.
    Verzeihung.
    Also ich wäre wirklich über weitere Informationen meiner Ahnen In Stöckow(Kolberg)
    erfreut.
    Näheres findet Ihr bei meinem ersten post.


    Danke im Vorraus
    Johann

  • Hallo, sie schreiben leider keine Daten, aber ich vermute mal, sie brauchen erst mal Standesamtregister. Das zuständige Standesamt für Stöckow war Degow und da sind leider keine Register erhalten, wie leider für so viele Orte im Kreis Kolberg. Setzen sie sich doch mal mit der AG Kolberg-Körlin über http://kolberg-koerlin.de in Verbindung, vielleicht kann man da helfen.


    Freundliche Grüße
    Margret Ott