Pfarrer Theodor LANGENFAß

  • Hallo, gesucht werden weitere Familienmitglieder des ev Pfarrers Theodor Langenfaß geb Wallerstein bei Nördlingen am 19.03.1854 gest in Pappenheim Mittelfranken am 29.03.1931 verheiratet in Hohenaltheim bei Nördlingen mit Johanna Klara Sophie KRAUß, geb zu Kübs bei Kronach Oberfranken am 28.08.1853, gest zu Pappenheim am 23.08.1928.
    Bekannt ist, daß der Theodor Langenfaß eine Tochter hatte, Johanna geb Hohenaltheim bei Möttingen Kreis Nördlingen geb am 10.08.1890, die den ev Pfarrer Ferdinand Fürchtegott Theodor Albrecht Grunwald heiratete
    gibt es noch mehr info über die Familie Langenfaß ?
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich würde zunächst in den KB von Hohenaltheim suchen (lassen); wenn er da geheiratet hat und ein Kind geboren wurde, gibts bestimmt noch mehr. Damals blieben Pfarrer immer etliche Jahre auf einer Stelle.
    Die KB befinden sich auf Mikrofiche im Archiv der bayer. evang.-luth. Landeskirche in Nürnberg: http://www.lkan-elkb.de
    Allerdings haben die gerade einen Komplettumzug in ein neues Archivgebäude vor sich, so daß es erst im September mit Anfragen weitergehen dürfte.
    Nachdem die Register der KB erhalten sind, sollte ein Auftrag zur Suche ohne riesige Kosten möglich sein.


    Hohenaltheim, Dekanat Nördlingen Taufen:1637 -1874 Tr. 1637 - 1929 Sterbef.:1636 - 1894 Register: 1637 - 1967





    liebe Grüße
    Cornelia

  • Danke für den Tip
    na schon wieder ein Pfarrer in der Familie, es scheint ich hab da so einen magneten für diesen Berufsstand.
    Ich konnt mir nicht vorstellen, daß die evangelischen Pfarrer, wenn sie eine Pfarrstelle zugewiesen bekommen hatten, kaum kinderlos waren, somit sind wenigstens schon 2 Kinder vom Pfarrer Theodor Langenfaß bekannt
    hans

  • Hallo Hans
    Melde dich doch mal beim Stammbaumtisch Nordschwaben. Sehr kompetent...
    In meiner Familie gab es auch viele Pfarrer, also nicht unüblich. Übrigens um die gleiche Zeit in Unterringingen.
    Anziehungspunkt war unter den Pfarrern in der Region die Diakonissenanstalt in Neuendettelsau mit Pfarrer Löhe.
    Gruss Benedikt

  • Hallo,
    ich bin Ende der 1960er Jahre in Traunstein mit einem Christfried Langenfaß, geb. 1957, wohnhaft in Bernau am Chiemsee, zur Schule gegangen.
    Ich erinnere mich nicht mehr so recht an ihn, aber sein Vater könnte, glaube ich, Pfarrer gewesen sein.
    Vielleicht lohnen sich Recherchen in den Bereich Chiemsee?
    Viel Erfolg
    Peter