Wo liegt Drebelow?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach dem Ort Drebelow.


    Es "muss" entweder der Ort Rebelow sein oder der Ort Drewelow im Kr. Anklam.
    Ist wohl eine ältere Schreibweise für einen der Orte.
    Vieleicht hat einer was für mich?!?


    :danke:

  • Hallo Marcel,


    gib mal bei Google-books "Drebelow Drewelow" ein, dann erhältst Du einen Bericht über Milchwirtschaft. Zitat:


    In Rebelow und Drewelow ist gleichfalls nach dem Kriege eine dauernde Steigerung festzustellen. Bemerkenswert istder verhältnismäßighöhere Fettgehalt der Milch in Rebelow und Drebelow. Da eine Beeinflussung durch spezifisch ...


    Hier werden die drei Orte in einem Text genannt.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Marcel,
    zu Drewelow siehe auch hier:
    http://www.verwaltungsgeschichte.de/anklam.html
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt noch was anderes gefunden. Ich besitze Unterlagen zur Feuerversicherung im Amte Spantekow (Speziel Japenzin). Dort sind alle Orte im Amt Spantekow aufgeführt und die Bewohner die sich gegen Feuer Versichert haben. Die Unterlagen sind von 1781. Rebelow ist unter anderem auch Aufgeführt. aber kein Drewelow, nur Drebelow. Jetzt geh ich davon aus das Drebelow auch Drewelow ist. Leuchtet doch ein oder?


    hier mal 2 screenshots