Kirchenbücher von Lautlingen (Amt Balingen)

  • Hallo allerseits,


    hat zufällig jemand Zugriff auf die frühesten Kirchenbücher des katholischen Pfarramtes Lautlingen?
    Hintergrund meiner Frage:
    ich habe eine katholische Vorfahrenlinie "Iseler" aus Winterlingen, die nach dem 30jährigen Krieg ins Fürstentum Halberstadt gezogen ist. Meine Vorfahren kommen als Katholiken nicht im evangelischen Kirchenbuch von Winterlingen vor. Nach Auskunft des für das Gebiet zuständigen katholischen Bistums müsste das katholische Pfarramt Lautlingen die Katholiken in Winterlingen mit verantwortlich gewesen sein.


    Nun gibt es bei den Mormonen zwar einen Microfilm mit den Lautlinger Kirchenbüchern, aber dieses ist leider entweder überhaupt nicht oder zumindest für deutsche Forscher nicht freigegegeben. Auf "Gutglück" ins Archiv der zuständigen Diözese zu fahren (dort gibt es das Kirchenbuch ebenfalls als Microfilm) ist mir aber angesichts der Möglichkeit, dass dort ebenfalls nichts zu finden ist, deutlich zu aufwendig und teuer...


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco (Sbriglione)

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,


    laut GenWiki war Winterlingen (kath.) in der kath. Kirche in Lautlingen eingepfarrt


    In Lautlingen bestand eine katholische Pfarrei mit dem Wohnplatz und folgenden Orten als Filialen :
    Bitz, Dürrwangen, Ebingen, Hossingen, Laufen an der Eyach, Margrethausen, Meßstetten, Truchtelfingen und Winterlingen.


    Seit 2007 gehört die Pfarrei zur Seelsorgeeinheit IV Eyachtal.


    Ebenfalls in GenWiki wird ein Forscherkontakt für Lautlingen angegeben:


    Familienforschung Schemminger
    Heiko Peter Melle
    Tierberger Str. 1
    72459 Albstadt Lautlingen
    webmaster<at>hpmelle.de


    Vielleicht einfach mal per E-Mail Kontakt mit Herrn Melle aufnehmen.


    Viel Erfolg :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()