OFB Ackendorf Börde

  • Hallo Bur,


    ich würde gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Kannst Du bitte nachschauen, ob es Personen mit dem Namen Hertzberg oder Herzberg gibt.
    Desweiteren interessiert mich noch Burghardi (?). Er war Schuldiener um 1740 in Ackendorf.


    Danke im Voraus! Steffen

  • Hallo louisa, gern würde ich Dir helfen, aber eine Anna Elisabeth Laue geb. 1707 ist nicht zu finden. Der früheste Laue ist Andreas ( 1684 den Hof Nr. 4 in Ackendorf gekauft. Verstorben 1715. oo mit Anna Rusche aus Ackendorf. Es werden keine Kinder angegeben. Für spätere Daten sind 2 Anna Elisabeth zu finden. Hast Du eventuell noch andere Anhaltspunkte, wie einen Ehemann zu Anna Elisabeth Laue oder so?
    Tut mir leid...
    Bur

  • Hallo Bur! Vielen Dank fürs Nachschauen. Anna Elisabeth Laue *21-5-1707 Ackendorf oo 30-11-1724 in Rottmersleben Hans Christian Brüggemann. Sie war seine 2. Frau. Nun suche ich ihre Eltern. Da die Rusche gut erforscht sind, werde ich meinen "Verwandten" fragen wegen Laue/Rusche. Vielleicht komme ich so weiter und er bekommt Familienzuwachs. :D

  • Hallo Louisa,


    in Sachsen-Anhalt gibt es Ackendorf zweimal.
    Ackendorf ist erstens ein Ortsteil der heutigen Gemeinde Hohe Börde, nordwestlich von Magdeburg und zweitens ein Ortsteil der Hansestadt Gardelegen im nördlichen Sachsen-Anhalt/Altmark.
    Das OFB ist von Ackendorf / Hohe Börde, Deine Laue kommt dann wohl eher aus dem Ackendorf bei Gardelegen.


    Viele Grüße,


    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Juten Morjen Karsten! Vielen Dank für Deine Information. Ich meinte die Börde. Die Brüggemann holten sich ihre Frauen aus Nachbardörfern. Oft waren es Kusinen. :D Der Hof war dann wieder komplett. Lach!

  • Hallo zur Anfrage "Herzberg" und " Buchardi": Her(t)zberg ist nicht zu finden aber zu Buchardi gibt es einiges. Wie wäre es mit einer e-mail Adresse über "Nachrichten", dann könnte ich direkt etwas zu schicken.
    Zur Anfrage vonb Louisa zu "Laue / Brüggemann: Louisa in dieser Kombination habe ich etwas . Ich glaube, ich habe Deine e.mail noch. Melde mich morgen per mail.... okay?!
    Gruß Bur