- gelöst - Kreszentia Sigwarth, *12.04.1821 Moosbronn

  • hallo,
    bin auf der Suche nach der Kreszentia Sigwarth, Tochter des Jacob Sigwarth und der Katharina Kraft.
    Ich bin bei https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VH3S-SYN auf die Geburt eines Kindes namens Florian Bauer gestoßen (1839),
    als Vater sind dort Anton Bauer und Kreszentia Sigwarth angegeben.
    Um zu prüfen, ob es sich dabei um die gesuchte Person handelt, wäre der Hochzeitseintrag hilfreich, leider bin ich in den nordbadischen Standesbüchern um die genannte Zeit nicht fündig geworden.


    Hat jemand mehr erfolg ?


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    laut familysearch heiratet ein Anton Bauer 1836 in Moosbronn eine Kreszentia Glasstetter. Deren Mutter ist eine geborene Sigwarth.
    Ich werd mal nach den Einträgen suchen, irgendein Zusammenhang besteht da sicher.

  • hallo Anita,
    ja, die Hochzeit Bauer/Glasstetter hatte ich auch gefunden, schon gut möglich, daß der Pfarrer die Namen vertauscht hat (kommt ja doch hin und wieder vor...)
    Es hätte nur von den Daten her gut gepaßt...


    robin

  • Hallo Robin,


    Kreszentia Sigwarth *12.04.1821, Tochter des Jakob Sigwarth und der Catharina Kraft, soll 1836 jenen anton Bauer geheiratet haben?


    Da wäre sie ja gerade mal 15 Jahre alt gewesen.


    Bei dem Heiratseintrag vom 18.04.1836 steht im Randvermerk ein Geburtsdatum vom 10.11.1811 Freiolsheim. Bezieht sich dieses Datum auf Anton Bauer?


    Als Stand des Brautvaters wird Schuhmachermeister angegeben. Im Geburtseintrag von 1821 steht Taglöhner und Ortsbürger. Ich bezweifele, daß Glastetter und Sigwarth Kreszentia die gleiche Person sein soll.



    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo Robin,


    fand in den Doppelschriften der Sterbeeinträge der Gemeinde Moosbronn, wo auch Geburtseinträge von Freiolsheim darin stehen, den Geburtseintrag vom 10.11.1811 der Kreszentia Glastetter, so wie es auf dem Heiratseintrag von 1836 am Rande vermerkt ist.


    Somit ist es nicht die Person Kreszentia Sigwarth und der Pfarrer hat seine Arbeit doch richtig gemacht ;)


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Kreszentia Glasstetter ist natürlich nicht identisch mit Kreszentia Siegwarth.


    Bliebe nur die Frage: Warum wird die Mutter des Florian in dessen Geburtseintrag als geborene Siegwarth bezeichnet, obwohl sie eindeutig eine geborene Glasstetter ist? Hier scheint mir dann doch ein Fehler des Pfarrers vorzuliegen.