• Hallo,


    ich beabsichtige meine "Ahnensammlung" als Buch drucken zu lassen.
    Meine Fragen dazu:



    • Wer hat Erfahrung mit "online" Buchdruck und kann mir entsprechende Adressen nennen?
    • Welche Voraussetzungen (Abstand linke Seite / Abstand rechte Seite) sind anzuhalten? - Ich gehe davon aus, dass Voder- und Rückseite bedruckt werden.
    • Wie ist das mit Seiten im Format DIN A4 quer. Was muss dort beachtet werden?
    • Welche Schriftart soll ich nehmen?
    • Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hinweis: Die erste Seite dieser Website scheint nur Eigenwerbung zu sein - die eigentliche Tipps scheinen erst ab hier zu kommen:


    http://www.bod.de/hilfe-buch-gestalten.html


    mit links nach
    Buchideen »
    Buchaufbau »
    Buchausstattung »
    Covergestaltung »
    Coverberechnung »
    Grafiken und Farbmanagement »
    Druckvorlagen »


    Jede Menge Eigenwerbung, aber auch viele nützliche Information dabei :)


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Hannes,

    Welche Voraussetzungen (Abstand linke Seite / Abstand rechte Seite) sind anzuhalten?

    das hängt (auch) von der Seitenzahl des Buches ab. Je dicker der Schmöker, umso mehr Abstand zum Falz ist nötig.
    Allgemein zu den Seitenrändern: da gibt's klassische Methoden zur Festlegung der Seitenränder - und die sind da recht groß (da musst du mal googeln, sprich mich an, wenn du da nix findest) - heute sind die Ränder wesentlich kleiner. Ich finde das klassische Seitenbild eigentlich viel schöner, nur da werden aus 100 Seiten in Word (mit den vorgegebenen Seitenrändern) locker 130 bis 150 Seiten ...

    Wie ist das mit Seiten im Format DIN A4 quer. Was muss dort beachtet werden?

    Die meisten Betriebe wollen .pdf-Dateien zum Drucken. Da musst du schauen, ob deine pdf-Wandlung das problemlos hinkriegt. Und in der Textverarbeitung musst du für die Seitenränder von Querformatseiten meist eine "abweichende" Einstellung für die Ränder machen (in Word über Abschittformatierung).

    Welche Schriftart soll ich nehmen?

    Die, die dir gefällt! Wenn die .pdf-Datei deine Schriftart(en) sauber übernimmt sollte es keine Probleme geben.


    Ganz allgemein (und ich will dich ganz bestimmt hier nicht abwimmeln, das interessiert mich selber viel zu sehr!): Sprich das unbedingt rechtzeitig mit dem Betrieb ab, der letztlich das Buch druckt.


    Berichte hier mal, was am Ende rausgekommen ist.
    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)