Alte Hofnummern und ihre heutigen Adressen u.a. in Badersleben, Dedeleben, Hornhausen, Pabstorf, Vogelsdorf, Wormsdorf und Zilly

  • Hallo allerseits,


    ich bin in älteren Hypothekenbüchern und anderen Akten immer mal wieder auf Höfe gestoßen, die sich im Besitz meiner Vorfahrenfamilien befunden haben. Leider wurden dort jeweils nur die damals üblichen Hofnummern sowie gelegentlich die Beschreibung ihrer Lage anhand der umliegenden Nachbarn mit angegeben.
    Weiß jemand zufällig, wie man ausgehend von derartigen Informationen die Grundstücke auf heutigen Ortsplänen wiederfinden könnte?
    Meine Suche betrifft insbesondere die Orte Badersleben, Dedeleben, Hornhausen, Pabstorf, Vogelsdorf, Wormsdorf und Zilly.


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco Sbriglione

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,


    wenn ich es richtig verstehe, dass dir die Hausnummern dieser betreffenden Häuser und Höfe vorliegen, kann ich dir vielleicht helfen, indem ich dir beschreibe, wie ich vor einiger Zeit in einem solchen Fall vorgegangen bin. Es betrifft dabei das heutige Gebiet der Stadt Borchen (Nordrhein-Westfalen). Mir lagen die Hausnummern der Häuser meiner Vorfahrenfamilien vor aus dem Zeitraum etwa 1880-1895 und ich wollte ebenfalls die heutigen Adressen dieser Häuser erfahren. Also habe ich die Gemeindeverwaltung der Stadt Borchen angerufen und mich mit dem Katasteramt verbinden lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat sofort in den entsprechenden Listen nachgesehen und mich nach 15 Minuten zurückgerufen und gab mir die entsprechenden heutigen Adressen durch. Besser kann es fast gar nicht funktionieren! Eigentlich recht einfach und sehr bequem! :D
    Versuche es doch einfach mal so! Vielleicht kann man dir ebenso einfach weiterhelfen!


    Viel Erfolg wünscht


    Julien L. Thiesmann