Vorfahren aus Württemberg/Neuvorstellung

  • Liebe Listenmitglieder,
    heute möchte ich mal meine Vorfahrensuche ausweiten, vielleicht kann mir der eine oder andere ein wenig weiterhelfen.
    Meine direkten Vorfahren kamen aus Mittelpolen. Nachdem ich nun einen grossen Teil der dortigen Kirchenbücher bei den Mormonen gelesen habe, weiss ich, dass viele der dort Ansässigen aus Württemberg und auch aus Baden kamen.
    Ich suche nach folgenden Namen :


    Lutz, Christoph *ca. 1775 Hierzu hatte ich schon eine Anfrage gestartet.
    Kalmbach, Anna Maria - wie bei Christoph Lutz


    Meine Urgrosseltern : FRIEDRICH HARTMANN (* ca 1816 in Martinsmoos)
    oo mit JULIANA OLBRYCH (keine weiteren Angaben, Eltern waren Johann Olbrych und Marianne Gredke)


    GOTTFRIED WERNER *ca 1829 PL (Eltern Gottfried Werner und Rosina Roetzer) oo ANNA JULIANA KRYGER *ca 1834 PL (Eltern Johann Friedrich Kryger und Dorota Kryncke)


    JOHANN TOBER *1832 Bulkowo PL (Eltern Andreas Tober und Anna Maria Gleihs?) oo MARIANNE KRETSCHMANN *1832 Boguszyn PL (Eltern Johann Kretschmann *ca 1792 in Württemberg und Katharina Nonnenmacher)


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
    Schon einmal herzlichen Dank
    und einen lieben Gruss aus Hamburg
    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,


    ich forsche im badischen nach dem FN Nonnenmacher.
    Mein Urgroßvater mütterlicherseits war der Tagelöhner/Fabrikarbeiter Christian Nonnemacher, *29.04.1863 in Königsbach, Amt Durlach in Baden, +13.02.1931 in Mannheim-Neckarau
    oo 17.10.1889 in Mannheim-Neckarau mit der Dienstmagd Elise Schneider, *02.12.1861 in Dallau, Amt Marbach, +06.04.1934 in Mannheim-Neckarau.
    Beide hatten zusammen 5 Kinder.


    Welche Daten hst Du denn von Deiner Katharina Nonnenmacher?


    LG


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    meine Katharina Nonenmacher, geb. 17.9.1792 in Spoeck war die Tochter von Theobald N. geb 10.6.1761 in Spoeck und Catharina Hofheinz, geb. 21.8.1760 ebenfalls in Spoeck. Katharina heiratete Johann Friedrich Nonnenmacher, ob noch in Spoeck oder erst in Mittelpolen weiß ich leider nicht. In Polen verstarben sie auch.


    LG
    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,


    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.


    Momentan kann ich diese Katharina noch nicht zuordnen. Ich werde die Daten aber auf jeden Fall im Auge behalten.
    Sollten sich Verbindungen herstellen lassen, werde ich Dich gerne informieren :computer: .


    HG


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer