Aufbau von Ortsfamilienbüchern?!?

  • Liebe Mitleser...


    ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Aufbau von Ortsfamilienbüchern.


    In dem von Mettlach/ Saar taucht mein Großvater als Kind f) gleich nach seinem Bruder auf, der als Kind a) geführt ist. Zwischen den beiden liegen 13 Jahre, es wäre also gut möglich, dass es weitere Geschwister gegeben hat, die im Ortsfamilienbuch nicht dokumentiert sind. Dass keines davon überlebt hat, wäre zwar möglich, da an anderen Stellen aber auch Totgeburten zu finden sind, sowie schon im Kindesalter verstorbene Familienmitglieder, kann ich mir schwer vorstellen, dass ausgerechnet in meiner Familie da mehrere Lücken sein sollen?!?


    Haltet ihr einen Tippfehler für wahrscheinlich? Oder meint ihr, die Kinder könnten anderswo eingetragen sein, auch wenn die Familie, soweit ich bis jetzt weiß, immer in der Umgebung gewohnt hat?


    Danke schon jetzt für eure Hilfe & Liebe Grüße aus dem Bergischen Land,


    Isabel

  • Hallo Isabel,


    aus welchen Unterlagen ist denn das OFB zusammen geschrieben worden, Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen. Und wann ist das OFB geschrieben worden?.
    Da es sich ja bei den fehlenden Eintragungen um Geschwister deines Großvaters handelt , also Kinder deiner Urgroßeltern sind müßten doch eventuell schon Standesamtseinträge
    vorhanden sein.


    Du schreibst nicht was für ein Jahrgang dein Großvater war/ist, vielleicht wollten die fehlenden Geschwister aus Datenschutzgründen nicht in das OFB aufgenommen werden.
    Nimm doch mal Kontakt mit dem Autor des OFB auf, vielleicht kann der das klären.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    hier ein paar mehr Informationen und eine Richtigstellung! Es handelt sich bei meiner Suche um die Geschwister meines Urgroßvaters, und nicht um die meines Großvaters. Ich habe gestern Abend wohl ein "Ur" verschluckt! Sorry!


    Das Familienbuch ist 1992 veröffentlicht worden (ich habe die Version auf CD von 2000) und den Autoren kann man, soweit ich weiß, nicht mehr fragen! Er scheint aber sowohl Standesamtseinträge als auch Kirchenbücher ausgewertet zu haben, sowie Ortsfamilienbücher benachbarter Gemeinden. Das Ganze ist mit 10 Bänden unglaublich umfangreich!


    Mein Urgroßvater Johann Ludwig Fixemer (Kind f) wurde am 14.4.1882 geboren, sein älterer Bruder (Jakob, Kind a) am 23.9.1869, dazwischen klafft wie gesagt eine große Lücke. Dass seine Geschwister nicht ins Familienbuch aufgenommen werden wollten, scheidet als Grund also aus. Falls ich nicht weiterkommen sollte, werde ich auf jeden Fall noch einen Versuch beim Standesamt starten... da es sich um linksrheinisches Gebiet handelt, müsste es aus dieser Zeit ja schon Unterlagen geben!


    Lieben Dank,


    Isabel

  • Hallo Isabell,


    es kommt vor, dass einzelne Jahrgänge der Kirchenregister fehlen. In Ortsfamilienbüchern wird dergleichen in der Einleitung/Vorbemerkung erwähnt.
    Auch kommt es gelegentlich vor, dass in der Landwirtschaft abhängig Beschäftigte von ihrem Großgrundbesitzer vorübergehend (das kann für etliche Jahre sein) in ein anderes Kirchspiel versetzt werden.
    Von Tippfehlern würde ich in Deinem Fall nicht ausgehen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Isabell,


    ich habe es gelegentlich erlebt, dass eigene Vorfahren aus beruflichen Gründen - in einem Fall auch aus politischen - für mehrere Jahre ihre Heimatgemeinde verlassen haben und sich in dieser Zeit zum Teil sogar in einer völlig anderen Region aufgehalten haben. Eine weitere Möglichkeit, wenn es um Kirchenbucheinträge geht: wenn Dein Vorfahre beim Militär war, könnten einige seiner Einträge sich im Kirchenbuch seiner Garnisonsgemeinde oder seiner Militäreinheit befinden.


    Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)