FN Schweizer oder Schweitzer aus Elsass-Lothringen

  • Guten Tag aus Thüringen,


    wir sind auf der Suche nach den direkten Vorfahren unseres Vaters an der Stelle angekommen, an der wir nur noch ungesicherte Hinweise aus dem Bereich "Hören-Sagen" als weitere Arbeitsgrundlage haben. Eine sehr betagte Dame informierte uns darüber, daß die Familie, welche aktuell nur in Ostpreußen zu lokalisieren ist, aus Elsass-Lothringen ausgewandert wäre. Gibt es Informationen oder Quellen bzw. vielleicht sogar Namen der elsässischen Auswanderer in Richtung Ostpreußen für den Zeitraum 1850-1900. Wir sind über jeden Hinweis sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus Thüringen


    Michael und Grit

  • Moin Michael,


    der "Arzt von Lambarene" Dr. Albert Schweitzer ist geboren im Oberelsaß, wenn ich mich richtig erinnere in Kaysersberg bei Colmar.
    Vielleicht wäre das ein Anknüpfungspunkt.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ebenfalls köönte es hilfreich seien, zu schauen, wo es die meisten Schweizer oder Schweitzer gab. Auf der folgenden Seite kannst du dir die Verbreitungen in mehreren Perioden zwischen 1891 bis 1990 anzeigen lassen. Am interessantesten dürfte der Zeitraum zwischen 1891-1915 für dich sein. Dafür ergiebt sich folgende Verbreitung:


    http://www.geopatronyme.com/cg…ubmit=Valider&client=cdip


    Dort siehst du, dass dieser Name am häufigsten im Elsass auftauchte. Mit einem Klick darauf erfährst du, in welcher Commune der Name am häufigsten vorkam:
    http://www.geopatronyme.com/cg…0152785&periode=1&dept=68


    Das selbe siehst du auch für Lothringen: http://www.geopatronyme.com/cg…0152785&periode=1&dept=67
    Dort gab es den Namen in dieser Periode allerdings NUR in Straßburg


    Da du ja aber eigentlich in der Periode von 1850 bis 1900 suchst, düftest du damit schoneimal das ehemalige Lothringen ausschließen können und kannst dich auf den Elsass konzentrieren :)


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Sachu dir aber auch unbedint nocheinmal den FN mit "t" an, da für diese die Verbreitung schon deutlich anders aussieht!

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Trauungen in Straßburg:


    August Wilhelm Schweitzer
    prakt. Zahnarzt
    * 05.04.1887 in Kaysersberg
    Eltern: Georg Emil Schweitzer, Pfarrer, und Lydie Berta geb. Loeffler
    oo 20.04.1912
    Emma Elise Böhme


    Ludwig Albert Schweitzer
    Privatdozent Lizentiat der Theologie und Dr. phil
    * 14.01.1875 in Kaysersberg
    Eltern: Theophil Ludwig Schweitzer, Pfarrer, und Adele geb. Schillinger
    oo 15.06.1912
    Marianne Helene Bresslau


    Weitere Trauungen mit dem Familiennamen Schweizer oder Schweitzer sind mir bei der Durchsicht aufgefallen, aber nicht von mir notiert worden.
    Die Standesamtsregister der Stadt Straßburg im Elsaß bis 1912 sind von den Archives Départementales du Bas-Rhin online gestellt.

  • Noch ein Zufallsfund für SCHWEITZER-Forscher:


    Friedrich Wilhelm UEBERSCHAER, Witwer von Pauline Auguste BROCKE, verstorben am 21.07.1872 in Straßburg, Bremser an der Eisenbahn, geb. am 06.03.1844 in Kaltwasser (Preußen), wohnhaft in Straßburg, Sohn des Ackerers Johann Gottfried UEBERSCHAER, in Kaltwasser am 03.03.1865 verstorben, und der gewerblosen Anna Rosine geb. ZAENKER, wohnhaft in Kaltwasser,
    und
    Salome SCHWEITZER, geb. am 01.08.1842 in Drulingen (Unterelsaß), Tochter des Ackerers Peter SCHWEITZER und der Charlotte geb. WEHRUNG, beide in Straßburg wohnhaft,
    werden am 6.11.1873 in Straßburg standesamtlich getraut.
    Trauzeugen: 1)Fotograf Edmund Stribeck, 30 Jahre alt 2) Tagner [Tagelöhner] August BROCKE, 36 Jahre alt, Schwager des Bräutigams 3) Rentner Ludwig Hofmann, 62 Jahre alt 4) Bierbrauer Philipp Barth, 33 Jahre alt, Schwager der Braut, alle in Straßburg wohnhaft.


    Quelle: Standesamtsregister der Stadt Straßburg im Elsaß, Heiratsbuch Nr. 795/1873