Orlowsky, gräflicher Adel

  • Hallo
    ich suche etwas über den gräflichen Adel Orlowsky, wo gibt es noch Info, die Familie möge aus der Gegend von Podolien kommen
    ein Familiäer zusammenhang mir den familien ORLOWSKY - KOTELIN ; ORLOWSKY - GIDULIANOW : ORLOWSKY - AKATZATOW besteht
    hans

  • Hallo Hans,
    kann zwar etwas vorbei sein am "Thema", aber ich würde mal bei Gregor Orlawski (o.ä.) versuchen, der hat ne große HP zu Oberschlesien. O und a sind ja ggf. in Sachen Schrift nicht weit weg auseinander.
    Habe ihn als sehr netten und kompetenten Kontakt in Erinnerung. Die HP findet sich über Google, direkt Adresse habe ich nicht mehr so spontan.
    Versuch ggf. ja wert....
    LG,Cornelia

  • Hallo anortha, hier einiges aus meinen Memoaren :
    Die Familie ORLOVSKY gehört zu dem russischen Erbadel, stammt aus Polen aus dem Gebiet Dobrzynskie, sie war früher dem Wappen der polnischen Familie LUBICZ zugeteilt. Durch die Beschlüaae vom Senats vom 30.05.1907 und 26.02.^842 nr 1972 und 1716 und duch die Beschlüaae der Adelsversammlung in podolien vom 24.11.1802, vom 03.06.1820 u.s w und der Adelsversammlung d. Gouv.Cherson vom 27.10.1908 sind die erwähnten mitglieder der Familie als zum russischen rbadel gehörig bestätigt worden und in dem 1. Teil des Adelsbuches eingetragen, ein Zweig der Familie erhielt in der Person des russ.....(...)Garde-OberleutnantsAlex....(..) olitowitsch Orlikovsky ( Vetter 1. Grades8 )Onufrij Iwanowitsch ( fehlt da ) -Königs Umberto I.
    hans