Adreßbücher von Altenderne um 1900 und Hörde um 1925?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem FN Kalb und habe Hinweise auf eine Familie Kalb in Altenderne-Oberbecker. Es handelt sich vermutlich um Bergleute, die aus Ostpreußen stammen (Ermland, Kreis Braunsberg). Gibt es ein altes Adreßbuch von diesem Ort? Suche ungefähr den Zeitraum um 1900.
    Ebenfalls gesucht werden Namensträger im Ort Hörde um ca. 1925, also vor der Eingemeindung zu Dortmund.
    Ein Hinweis auf die ermländische Herkunft kann die Konfession sein, sie waren dort fast alle katholisch.
    Danke und Gruß,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Bettina,


    die von dir genannten Adressbücher sind, falls es sie gab, im Stadtarchiv Dortmund aufbewahrt. Ich kann, wenn ich demnächst wieder da bin, noch mal nach der Familie Kalb suchen. Adressbücher von Hörde sind auf jeden Fall dort; was Altenderne betrifft, muss ich mal nachsehen, zu welcher Gemeinde oder Verwaltung das jeweils zu den Zeiten vor der Eingemeindung zu Dortmund gehörte. Altenderne kenne ich als Dortmunder so gar nicht... :wacko: Ich kenne nur Derne und Kirchderne, aber "kennen" auch nur vom Namen her, was wohl damit zu tun hat, dass ich in einer völlig anderen Ecke in Dortmund wohne. Aber ich werde mal im Stadtarchiv ein wenig danach recherchieren! Ich habe die Liste noch, die ich dir aus den Adressbüchern schon mal geschickt habe. Da ging es um Anton und Tochter Maria. Der in Dorstfeld. Ich kann die Liste dann mal wieder ergänzen.


    Ich melde mich dann bei dir!



    Herzliche Grüße aus Dortmund
    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,
    danke für die Info. Das ist sehr nett von dir, dass du für mich wieder auf die Suche gehen willst. :danke:


    Ich wußte nicht, dass das alles in Dortmund zu finden ist. Deine Liste war übrigens sehr hilfreich. Ich konnte noch ein paar Namensträger in Dorstfeld ausfindig machen und familiäre Zusammenhänge herstellen.


    1901 ließ der Bergmann Joseph Kalb in Altenderne-Oberbecker die Tochter Helene taufen (katholisch). Ein Taufpate hieß Franz Kalb. Vielleicht war dies die Generation, die vor den Dorstfelder Kalbs aus dem Ermland ins Ruhrgebiet kam. 1925 heiratete Helene den Klempner Heinrich Dransfeld und einer der Trauzeugen hieß Franz Rettig, ein Name, der mir aus dem Braunsberger Raum bekannt ist. Kann natürlich Zufall sein... aber man weiß ja nie.
    Herzliche Grüße aus Köln,
    Bettina
    PS Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du in Heinrikau im Ermland suchst? Die ersten Standesamtsregister sind nämlich online, auch aus diesem Ort, und zwar die Jahre 1874 - 1877.

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    ich war heute im Stadtarchiv und habe schon ein paar Adressen für dich herausgesucht. Ich habe sie in die Liste eingebaut. Kannst du mir per PN deine E-Mail-Adresse schrreiben, dann kann ich dir die Datei als Word-Dokument schicken und muss das nicht noch einmal hierher kopieren oder tippen.


    Bezüglich der Standesamtsregister aus Heinrikau erinnerst du dich richtig! Da forsche ich - leider noch sehr am Anfang, aber bis ca. 1874-1877 komme ich vielleicht schon. Wo kann man die Register denn einsehen?


    Ich warte auf deine Nachricht!


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    das ist ja toll! Vielen Dank! Ich schicke dir meine Adresse per PN. Schau mal hier, da kannst du in Heinrikau suchen:


    http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Heinrikau&order=



    Einfach auf den Ort klicken und im nächsten Schritt dann: Einheiten aus diesem Bestand. Viel ist es noch nicht, aber das wird sich in der nächsten Zeit hoffentlich ändern.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()