FN Ringelband

  • Hallo Franjo,


    hübscher Name. Nun die Erklärung aus Bahlow:


    "Ring" ist ein häufiger Übername und meint im allg. den Drechsler von Fingerringen.


    Da der Name aber Ringelband heißt, geht es weiter mit dem Band. "bant" mnd, benennt den Faßreifen. So wird es ein Drechsler von Faßreifen sein.


    Vielleicht gibt es aber noch andere Deutungen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,


    Ja, Rotraud, es gibt auch hölzerne Fassreifen
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCfer#Die_K.C3.BCferei
    Wie die aussehen, erklärt Wikipedia allerdings nicht


    Da ein Ringelband heute anscheinend ein schnurartig gedrehtes/verdrilltes (Schmuck-)Band ist, vermute ich eine ähnliche Herstellung bei den speziell als "Ringelband" bezeichneten Fassbändern.
    Unter diesen Bildern sind ein paar, die man vielleicht so deuten könnte. Eines habe ich herausgezogen.
    http://www.google.de/search?q=…ttcher&sa=1&tbm=isch&um=1


    Der FN Ringelband ist also, wie schon gesagt, ein mittelbarer Berufsname/Berufsübername für einen Fassbinder.


    Viele Grüße
    Xylander
    Ich sehe, auf dem Bild sieht man nix. Ihr findet es aber in der obigen Google-Bilderliste

  • Ich habe auch noch ein Bild gefunden:


    Deckengemälde um 1622 aus dem Goldenen Saal des Rathauses zu Augsburg. Links und rechts unten kann man gut die Holzbänder, zum Teil gedreht, an den Fässern erkennen.


    Einen schönen Tag wünscht Ursula

  • Hallo Xylander,


    ich habe das Bild aus der Reihe "Bilder aus der deutschen Vergangenheit" von Gustay Freytag. Ich habe es mal höher aufgelöst. Nun erkennt man die Bänder besser.


    Liebe Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten .
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef


    PS
    Ich habe gesehen,dass auf den Fässern der Reif gefochten ist.Dies kenn ich von den Zaunringen die bei uns auf den Almen hergestellt werden.Die werden "gebraten"(erhitzt).Damit werden dann die Türen (Gatter) verschlossen.

  • Hallo Franz Josef,


    ja, auch bei der Fassbinderei wurde Feuer verwendet, zum Biegen der Dauben, vielleicht auch zum Schrumpfen der Bänder.
    Auf dem von mit eingestellten Bild sieht man auch ein Feuer.


    Hallo Ursula,
    ja prima.


    Noch zur Namendeutung Ringelband:


    Mittelbarer Berufsname/Berufsübername von
    1. Ringelband (dem für die Fassbinderei verwendeten geflochtenen Band)
    2. Als Satzname von: Ringle das Band


    Ich tendiere zu 1.
    Der Satzname würde eher Ringl(e)sband lauten.


    Viele Grüße
    Xylander