Pleschen - Provinz Posen / Familienname Senkpiel

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe eine Frage bzgl. meines Urgroßvaters. Und zwar ist er (Willy Walther Senkpiel) am 05.03.1910 in Pleschen geboren wurden. Die Geburtsurkunde liegt mir auch vor, deswegen habe ich auch die Namen der Eltern (Otto Berthold Senkpiel und Gertrud Senkpiel, geb. Haupt). Allerdings habe ich leider gar keine weiteren Info´s zu den Eltern.
    Deswegen meine Frage: Hat jemand eine Ahnung bzw. vielleicht sogar eine Adresse an die ich mich wenden könnte um die Info´s zu bekommen? Die Familie gehörte übrigens dem evangelischen Kirchspiel an.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich relativ neu bin in der Genealogie und deswegen leider auch keine Ahnung habe, ob es denn zu der Zeit damals in Pleschen auch Standesämter gab oder ob das alles über die Kirche lief usw.


    Ich danke schon mal im voraus für die hoffentlich kommenden Antworten! :-)


    LG

  • Es gibt auch Hinweise hier im Forum, ob man die Ämter bzw. Archive in Polen in Deutsch oder Polnisch anschreiben muss, Vorlagen für Anschreiben in polnischer Sprache, Infos in welcher Sprache die Antwort normalerweise erfolgt und wie die Zahlungsmodalitäten sind. Bitte nimm Dir etwas Zeit, Dich erst einmal "wild" durch das Forum zu klicken.


    Wenn Du eine Generation weiter bist, dann könntest Du in diversen Online-Datenbanken (Poznan Marriage Project, BASIA etc.) bzw. in den Scans, die die polnischen Staatsarchive nach und nach online stellen weitere Infos und Dokumente finden. Näheres dazu im Posen-Unterforum oben unter "Links und Informationen zur Region".