FN Mosbleck und FN Hillerkus(ß)

  • Hallo zusammen
    Hab noch 2 Namen von denen ich nicht weiß was sie bedeuten und zwar der FN Mosbleck(auch Mosblech) und den FN Hillerkus(ß).Kann mir bitte einer weiterhelfen?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Xylander
    Danke für die Antwort.Die Beyenburg ist mir ein Begriff.Im KB steht:"er gehört zur Lenneper Bürgerschaft".Der erste Wohnort ist mit Nöllenberg angegeben.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    den hätten wir dann hier.
    http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6llenberg


    Bei Hillringhausen haben wir übrigens wieder unser Multitalent -ing. Ich vermute, der Ort hieß mal Hildrinchuson oder so ähnlich. Das würde dann Ansiedlung (-hausen) der Hildringe, dh.Sippe/der Leute des Hild... bedeuten. Den Namen des Sippenführers rekonstruiere ich lieber nicht, das wäre Raterei.


    Aber die Namengeschichte dürfte schon so verlaufen sein, der Typ ist häufig in der Region (Lüttringhausen könnte auch in die Gruppe gehören), vor allem im benachbarten Westfalen. Bei mir ist das diesmal Heimatkunde 3. Klasse Volksschule, bin in einem -inghausen-Ort aufgewachsen, plattdeutsch auch mit -kusen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo zusammen,


    zu Orten mit -hausen habe ich eine interessante Karte gefunden. Und der Sippenführer könnte Hildebrand geheissen haben. Aber das ist wirklich Raterei, denn alte Rufnamen mit der Vorsilbe "Hil" gab es viele.


    Einen schönen Abend, Ursula

  • Hallo Ursula,


    danke! Da sieht man gut, wie die -inghausen-Orte südwestlich bis ins Bergische Land reichen.


    In der westfälischen Nachbarschaft gibt es ein schönes Beispiel für offizielle Namendeutungs-Irrtümer. Die Gemeinde Haßlinghausen, heute Stadtteil von Sprockhövel, leitete den Namen von der Hasel ab, gab sich ein Wappen mit Haselzweig und brachte den auch stolz in das neue Sprockhöveler Stadtwappen mit ein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sprockh%C3%B6vel


    Da ist der Irrtum dann verewigt. Haßlinghausen hieß mal Haistilinchuson, Namengeber war ein Haistilo oder eine Haistila, hat der Onomastiker Paul Derks in "Die Siedlungsnamen der Stadt Sprockhövel" herausgefunden, und den Personennamen zu "Hast, Eile" gestellt. Da waren die Haßlinghauser mit ihrem Wappen also etwas zu eilig. Von Korrekturplänen hört man nichts.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    bemerkenswerte Gechichte. Das dürfte aber wohl nicht die einzige Verkennung eines Namens sein.


    Zu Mosbleck/blech gibt es auch mehrere Deutungen. Mos - wie das Moos, oder ein Bewohner, der von der Mosel kommt, der Moseler. Nun der Zusatz -bleck/blech stammt aus dem Klempnergewerbe, hier ist aber das Material Blech der Namensgeber. Ebenso kann es ein Bleeker (nnd), Bleicher des Tuches sein. Diese Möglichkeit gibt es auch noch: Blee(c)k nnd. ein blasser, bleicher Mensch. Alles aus Bahlow und Dtv.


    Wahrscheinlich ist dieser Name nicht eindeutig zu erklären.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    sicher nicht :)


    Zu Mosbleck:


    Nicht Mosel, sondern mehr so Richtung Wupper
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mosblech_%28Wuppertal%29


    Also ein Wohnstättenname aus der Nachbarschaft. Womit er ja noch nicht zuende gedeutet wäre.


    Viele Grüße
    Xylander


    Demnach ist blek, blik eine Fläche Landes oder ein Flecken, kleiner Ort:
    http://www.rzuser.uni-heidelbe…w/F4/schill1/g354-355.htm


    Zu Mos finde ich alles mögliche Bedeutungs-Gemüse:
    http://www.rzuser.uni-heidelbe…w/F4/schill3/g124-125.htm


    Jeweils mit ein bisschen Scrollen. Also ein Gemüsegarten? In die Richtung würde ich tippen.


    Aber Moos kann man auch nicht ausschließen:
    http://de.wiktionary.org/wiki/Moos


    Viele Grüße
    Xylander

    3 Mal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Gemüsegarten + Moos

  • Hallo Xylander,


    das gibt ein Fleißkärtchen, da hast Du aber viel gefunden! Der Wiki-Artikel ist sehr erfolgsversprechend, da könnte man Mosblech übernehmen.


    Du hast Recht, jetzt kommt noch die Bedeutung mos. Der Gemüsehändler heisst bei Bahlow Möser. Dann gibt es noch den Moser (obd.) Mosbauer, Mooser, der aber im Moos, Sumpf, Ried wohnt.


    Fall der Gemüsebauer stimmt, könnte es auch mit blek/blik, dem kleinen Stück Land passen. Eigentlich gibt es aber noch zu viele Möglichkeiten. Ich könnte mich nicht festlegen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    dann traue ich mich mal und entscheide mich für die näherliegende Lösung.


    Der FN Mosbleck, in der Region auch in der Form Mosblech vorkommend, ist wahrscheinlich ein Wohnstättenname, zurückgehend auf den Oberhof Mosblech (heutiger Name) der bergischen Grafen in der Honschaft Walbrecken im Kirchspiel Lüttringhausen.


    Das Bestimmungswort mos- geht möglicherweise auf mnd. mos - Gemüse, zurück. Auch die Deutung mos - Moos, Moor ist nicht auszuschließen.
    http://de.wiktionary.org/wiki/Moos


    Das Grundwort bleck geht auf mnd. blek - Stück Landes, kleiner Ort zurück.


    Demnach ist ein Mosbleck:
    1. ein Stück mit Gemüse bebauten Landes, ein Gemüsegarten
    2. ein moosige/moorige Fläche


    Dabei würde ich die Nebenbedeutung Moor ausschließen: im Moor entstand kein Oberhof. Für eine Entscheidung zwischen 1. und 2. müsste die Geschichte des Oberhofs herangezogen werden. Von der Bedeutung als direktes gräfliches Eigentum her mag man ja zum Gemüsegarten tendieren. Es kann aber auch sein, dass ein moosiger Zustand bei der Gründung maßgeblich war.


    Die Deutung -bleck - Blech würde ich ausschließen, sie ergibt keinen Sinn.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    ich würde Deine Version von Mosbleck/blech wahrscheinlich auch übernehmen. Das ist das logischste und wahrscheinlichste. Aber wissenschaftlich könntest Du damit nicht bestehen. Stell Dir mal folgendes Szenario vor:


    Ich nehme jetzt nur Beispiele aus unseren Wörtern.


    Ein Handwerksbursche im 12. oder 13. Jahrhundert aus dem Raum, sagen wir Cochem, geht auf Wanderschaft. Nach etlichen Jahren ist er im Bergischen angekommen. Er hat seine Fertigkeiten weiter entwickelt und kann sehr gut mit Blech arbeiten. Er ist ein Zugereister, die Leute nennen ihn den Mosblecher (von der Mosel). Irgendwann sind seine Nachkommen am gleichen Ort die Leute vom Mosblech. Theoretisch denkbar? Aber ich gebe zu - sehr konstruiert.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    altgermanisch "blek" bedeutet hell, frei, licht. Ich plädiere für einen Wohnstättennamen: der Mosbleck hatte seine Wohnstätte an der hellen/freien Stelle im/beim Moos/Moor.
    Übrigens gab es verschiedene altsprachliche Worte für Moor/Sumpf, auch in Verbindung mit Wohnstättennamen. Da siedelte man sich natürlich nicht im Moor an, sondern beim Moor.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo zusammen
    Ihr kämpft ja richtiggehend was die Deutung des Namens ist.Ehrlich gesagt ich tendiere zu jenem mittelalterlichen Oberhof der Mosblech hieß.Aus dem ersten FN Mosbleck wurde nämlich auf einmal der FN Mosblech.
    Vielen Dank für die Antwoten.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Ursula,


    nee, wissenschaftlich hieb- und stichfest begründet ist die Hypothese vom Oberhof wohl nicht. Aber gegenüber der vom Moselklempner würde ich ihr doch wesentlich höhere Chancen einräumen, schon nach Methode Ockham
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser


    Wobei ich der nur im ersten Teil folge, im zweiten (Reduzieren auf eine einzige Möglichkeit) nicht.


    Für Deine Hypothese hingegen wären folgende Nachweise zu führen:


    Verkürzung von Mosel zu Mos in anderen Herkunftsnamen
    Parallelfälle für Zusammensetzungen von Herkunft + Beruf (Nicht Wohnstätte + Beruf, Seemüller gibt es ja)
    Verkürzung von Bleckner zu Blech (ich weiß, das -ner ist nicht unbedingt erforderlich, siehe Isen - Eisen = Schmied)
    Parallelbeispiele von FN Bleck(ner), Blech(ner) in der Region, die ja tatsächlich durch frühe Metallberufe hervorsticht
    Möglichst noch Nachweis des Wanderburschen


    Da bleibe ich lieber im Lande, in diesem Fall gleich nebenan. :)


    Hallo Detlef,


    ja, daran dachte ich auch. In der Weise, dass die ältere Bedeutung von blek - frei, licht, hell der jüngeren zugrundeliegen könnte, im Sinne von freie Fläche, freier Platz. Wenn man die Zeit der Namengebung aber so etwa ab 1200 annimmt, dann gilt schon Mittelniederdeutsch, wo dann die spezielleren Bedeutungen, wie oben verlinkt, ins Spiel kommen. Auch hier: man müsste die Geschichte des Oberhofs kennen, und wann und wie er gegründet wurde (Ursula, bitte nicht: da kam einer von der Mosel, und der wurde gräflicher Lehnsmann, und nach ihm hieß fortan der Hof :) )


    Trotz meiner persönlichen Gemüse-Vorliebe: Moos, Moor kann sein. Aber soweit die anderen Moorworte von Bahlow stammen: Vorsicht! Er ist verdienstvoll und unverzichtbar, aber seine alles überschwemmende Wasser-, Moor- und Sumpf-Onomastik wird heute mit Skepsis betrachtet. Wobei er natürlich auch manchmal Recht hat. Und hier kann mos- eindeutig außer Gemüse auch Moos heißen, ob in speziell in dieser Gegend aber auch Moor, das weiß ich nicht


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    ich bin ja auch beim Oberhof Mosbleck! Meine Geschichte ist nur ein Beispiel für eventuelle Möglichkeiten. Wir wollen uns aber nicht kabbeln, gell?


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Xylander
    Du dürftest recht haben mit der Annahme für den Namen Hillerkus denn ich habe noch frühere Namen gefunden und zwar Hilverkus und Hillringhaus
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz-Josef,
    danke, das ändert meine Rekonstruktion: nicht Hildrinchuson, sondern Hilverinchuson, oder so ähnlich. Der Deutungsansatz bleibt gleich.
    Viele Grüße
    Xylander