Riegmann und Nissel

  • Hallo Gemeinde :)


    Meine Oma (Podejuch/Stettin) hat immer behauptet das ihr Nachnahme RIEGMANN aus dem schwedischen stammen würde und so etwas wie Reicher Mann bedeuten soll. Kann das jemand bestätigen?


    Desweiteren forsche ich nach NISSEL. Zu diesem Namen kann ich mir allerdings keinen Reim darauf machen woher der Name stammen soll. Meine Verwandten dazu kommen aus Schlesien etc.


    Grüße Tom

    Schlesien um Liegnitz:
    NISSEL SCHLAUSCH ARLT LINKE
    Pommern um Stettin:
    RIEGMANN STEINERT RICHTER BRANDT WAGNER WITTIG SCHÜNEMANN HOLTZ
    Sachsen rund um Bad Lausick/Leipzig:
    DÖHLER MEIER SCHRAMM
    rund um Chemnitz:
    REIß FISCHER
    rund um Lichtenau/Auerswalde:
    WÄCHTLER BERNHARDT DIETZE GRUNZKE HINKEL KADEN LANGE PÖTZSCH SCHRECKENBACH UHLIG UHLMANN WAGNER
    rund um Heyerode/Mühlhausen (Thüringen):
    THON PETERSEIM MAINZER LAUFER

  • Hallo Tom,


    so ganz unrecht hatte Deine Oma nicht. Phonetisch stimmt es. Rik man ist auf schwedisch reicher Mann.


    Aber bei Bahlow steht, Riegmann ist die irrige Schreibung für Riekmann, - Riehe(mann) aus Riehe bei Wunstorf/Hannover.


    Nieß, Nißle, Niesel, Nisse ist die Kurzform von Dionysius.


    Vielleicht haben andere noch mehr Deutungsmöglichkeiten. Hier gibt es noch ein paar Kundige.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich glaube der Bahlow mit seinem manchmal unübersichtlichen Drucksatz spielt uns hier wieder einen Streich.


    Den Eintrag auf S. 425 deute ich so:
    Riegmann (ndd.): irrige Schreibung für Riekmann
    - Riehe(mann) Osn. oft: aus Riehe b. Wunstorf/Hann. (also neues Stichwort!)
    - Riehl (neues Stichwort)


    Also müsste man bei Riekmann nachsehen, den hat Bahlow blöderweise nicht, dafür aber auf S. 424:
    Rieckmann (Hbg. oft) ist teils alter Pers.N. (Richmannus 1382 Bremen), teils = Riecke "der Reiche", wie Klockmann "der Kluge"


    Nun ist Hamburg von Stettin auch nicht viel weiter weg als Schweden, und bei den starken Verflechtungen würde ich hier vielleicht eher die niederdeutsche Connection sehen als die schwedische. Trotz "Schwedisch-Pommern" nach dem 30jährigen Krieg.


    Aber ausschließen würde ich es nicht völlig.


    Aber Riehe/Wunstorf würde ich ausschließen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hey. Super. Das ging ja schnell mit den Antworten.


    Witziger Weise habe ich früher mal irgendwo was von einem (jetzt)polnischen Adelsgeschlecht gelesen welches wohl Verbindungen zu Schweden hat. Das waren auch Riegmanns wenn ich mich nicht irre. Daher habe ich die Aussage von Oma nie ganz zu den Akten legen können. ;)


    Aber die von euch dargebotenen Aussagen erscheinen mir ebenso logisch. Ich werde mal schauen was sich noch alles so dazu zu entdecken gibt.


    Schade das bei Nissel die Erklärung nicht ganz so deutlich ist... kurzform von Dionysius... mmh. Nicht ganz befriedigend :)

    Schlesien um Liegnitz:
    NISSEL SCHLAUSCH ARLT LINKE
    Pommern um Stettin:
    RIEGMANN STEINERT RICHTER BRANDT WAGNER WITTIG SCHÜNEMANN HOLTZ
    Sachsen rund um Bad Lausick/Leipzig:
    DÖHLER MEIER SCHRAMM
    rund um Chemnitz:
    REIß FISCHER
    rund um Lichtenau/Auerswalde:
    WÄCHTLER BERNHARDT DIETZE GRUNZKE HINKEL KADEN LANGE PÖTZSCH SCHRECKENBACH UHLIG UHLMANN WAGNER
    rund um Heyerode/Mühlhausen (Thüringen):
    THON PETERSEIM MAINZER LAUFER

  • Ja, Tom,


    viele alte Namen fremdländischer Herkunft bekamen eine Kurzform. Denk an Cornelius - Nelles, Cornels oder Sebastian - Bast(ein), Ba(a)sch, Zacharias - Ries, Reisch, usw.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Tom,


    Niß/Niss ist eine Kurzform von Niels(sen) = Niels Sohn. Es handelt sich also um ein Patronym. Nils ist die dänische (skandinavische?) Form von Niels.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Tom,
    ehe Du jetzt in Dänemark suchst: ich tippe auch eher auf Dionysius.


    Hallo Detlef,
    100% ausschließen kann man das Patronym auf -sen vielleicht nicht, aber so eindeutig, wie Du es formulierst, wäre es mir zu gewagt.


    Weiteres muss die Familienforschung erbringen. Kamen die Einwanderer nach Schlesien aus SH, dann vielleicht ist -sen nicht ausgeschlossen. Kamen sie aus dem Westen oder Süden, dann Dionys. Ist doch ein schöner Name.


    Die Verteilung in FamilySearch deutet auf den Südwesten, also auf Dionysius
    https://familysearch.org/searc…Brecord_country%3AGermany


    Viele Grüße
    Xylander

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Nissel in FamilySearch

  • Also müsste man bei Riekmann nachsehen, den hat Bahlow blöderweise nicht


    Im Duden Familiennamen findet sich zu Riek noch:
    1. Aus einer Kurz- bzw. Koseform von Rickert entstandene Familiennamen. 2. Wohnstättennamen zu mnd. ri(c)k »lange Stange, Querstange zum Aufhängen von Kleidern, Gestell, Gehege, Zaun« oder zu mnd. reke »Reihe, länglicher Waldstreifen; (Dorn)hecke im freien Feld


    VG
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    ja das wären weitere Möglichkeiten. Rickmann ist ja auch heute noch existent.


    Mir gefällt aber vor allem die Reihe wegen des g in Riegmann. Heute in Niedersachsen Reeg, in SW-Westfalen Riege. Dann brauchte man nicht mal eine Fehlschreibung anzunehmen.


    Viele Grüße
    Xylander