Angebliches Familienwappen

  • Hm, ich kenn mich zwar nicht Wappen aus, aber soweit ich das mitbekommen habe, wäre es hilfreich zu wissen, aus welcher Gegend; besser, aus welchem Ort das Wappen kommt, da Wappensymbole je nach Herkunft teils für gänzlich andere Sachen stehen können.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo JPS,


    bei mir in der Nähe findet jährlich ein mittelalterlicher Markt statt, auf dem manchmal ein Heraldik-Stand ist. Dort kann man den Ursprung (s)eines Namen erfahren und ebenso, ob es ein ("Grund")Wappe gibt. Da mich zumindest die Herkunft des Namens interessierte, fragte ich nach und es stellte sich raus, dass es ein Wappen gibt.


    Natürlich ist mir klar, dass ich nach heraldischen Regeln keinerlei Anspruch auf das Wappen habe, denn allein schon dass es ein uneheliches, nichtadoptiertes Kind, Vater unbekannt, gibt, wird es schon verwehrt.


    Aber mich würde trotzdem interessieren, welche Farben das Wappen haben könnte und auf was es hinweist.


    Die Saga dahinter:


    Es soll das Wappen einer Fam. Tuschan sein, der Name soll sich im Laufe der Zeit auf "Doschek" geändert haben. Die Familie soll aus Ungarn nach Österreich gewandert sein. Angeblich Künstler.


    LG, Doschek

  • bei mir in der Nähe findet jährlich ein mittelalterlicher Markt statt, auf dem manchmal ein Heraldik-Stand ist. Dort kann man den Ursprung (s)eines Namen erfahren und ebenso, ob es ein ("Grund")Wappe gibt.


    Da stellt sich mir die Frage ob der Stand seriös ist.


    VG
    Jutta

  • @ Doschek


    Bei Ihrem "Heraldik-Stand" handelt es sich mit größter Sicherheit
    um einen Stand der Firma "Araldis" ... oder :?:
    Die geben vor nach "Namen" zu suchen.
    Gleichzeitig wird auf der "Urkunde" ein Wappen gezeigt,
    von dem der Erwerber der "Namen-Urkunde" dann irrtümlich annimmt,
    es sei das Wappen welches zum aufgezeigten "Namen" gehört .