Suche nach Willy Klein und seiner militärischen Vergangenheit

  • Hallo,


    mein Urgroßvater hieß Willy Klein und wurde am 15.04.1910 in Roßla Kreis Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) geboren. Nach dem Krieg ist die ganze Familie nach Dorsten (Ruhrgebiet) geflüchtet.
    Ich würde gerne wissen, was mein Urgroßvater während des 2. WK gemacht hat, weil es praktisch ein offenes Familiengeheimnis ist, dass er für die Nazis tätig war, aber niemand darüber reden möchte.


    Ich weiß außerdem, dass er mit einer geborenen Zornemann verheiratet war und per Google habe ich herausgefunden, dass heute noch Zornemanns in Nordhausen (Thüringen) leben. In Nordhausen wurde nämlich auch sein erstes Kind, mein Großvater, 1938 geboren.


    Vielleicht wisst ihr ja mehr.


    Würde mich über Antworten sehr freuen!


    :danke: :)


    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    den militärischen Werdegang deines Urgroßvaters kannst Du nur über die Deutsche Dienststelle in Berlin erfahren. Den Antrag dafür kannst Du online stellen, die Anschrift lautet
    http://www.dd-wast.de Die Bearbeitungszeit beträgt zur Zeit aber mindestens 10 Monate und ist Kostenpflichtig.
    In der Regel ergibt sich aus den Angaben der WASt die Heimatanschrift, Diensteintrittsdatum, Erkennungsmarke und der/die Truppenteile wo er Dienst gemacht hat. Desweiteren kann
    darauf aufgeführt sein Dienstgrad/Beförderungen, Lazarettaufenthalte und ggf. Kriegsgefangenschaft sowie Aufenthalte in einem Lazarett.


    Wenn, so wie Du schreibst er für die Nazis tätig gewesen sein soll könnte er Parteimitglied in der NSDAP gewesen ist.


    Viel Glück bei der weiteren Suche
    und viele Grüße vom Deisterrand


    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald