Dauer Schuljahr Ende des 19. Jahrhunderts

  • Moin!


    Wo kann ich nachschauen bzw. wie kann ich ermitteln, wann (an welchem Tag) ein Schuljahr Ende des 19. Jahrhunderts in Ostfriesland (Ulrichs-Gymnasium in Norden) begann, wann es endete, und wann die Reifezeugnisse den Schülern übergeben wurden?


    Beispiel: FREERICKS, Reinhard H., Holzhändler, Hptm. d.R., *31.07.1873 in Norden +30.09.1914 in/bei Termonde (F), Ulrichs-Gymnasium von Ostern (?) 1882 bis Ostern (?) 1891, Eintrittsklasse VI, Reifezeugnis: Ostern (?) 1891. Ostersonntag 1891 = 29.03.1891.


    Sowohl meine Literaturrecherche wie auch das Suchen im Internet brachten mich bis heute nicht weiter; und ich müsste diese Daten bei etwas über 100 ehemaligen Schülern des Ulrich-Gymnasiums ermitteln/berechnen. Aber hier wird mir jetzt ganz bestimmt geholfen! Wie immer! Daher auch vorab "vielen herzlichen Dank!".


    Und viele Grüße (aus dem heute morgen sonnigen Osdtwestfalen)


    Frank

  • Hallo Viktor,


    aus meiner Schulzeit ist mir noch das Kurzschuljahr in dunkler und vor allem schlechter Erinnerung. Es nmüßte 1965 /66 gewesen sein und du dürftest es selbst mitgemacht haben.


    Im Internet findet man wirklich nichts dazu - außer solche Einträge: http://www.kas.de/wf/de/42.7


    Du müßtest schon über den Ferienkalender gehen und davon ausgehen, dass es die Zeugnisse am Tag vor den ersten Ferientag gab.


    siehe hier: http://www.schulferien.org/kalender/1882/kalender_1882.htm


    Die Jahre mußt du dir oben einstellen.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Moin, Uwe!


    Vielen Dank für die Infos! Ja, die Kurzschuljahre waren eine wahre Freude. Bei mir führte es im Schuljahr drauf zu einer netten kleinen Ehrenrunde. Heute lacht man drüber, aber damals...


    Leider hilft mir der Ferienkalender aus dem Link nicht so richtig weiter, endet in den 60er Jahren. Jetzt habe ich mal ganz dreist das Niedersächsische Kultusministerium angeschrieben. Versuch macht schlau (hoffentlich). Sowie ich etwas erfahre, tue ich es hier der Allgemeinheit kund.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ist das exakte Datum denn wichtig? Bis 1941 gingen die Schuljahre von Ostern bis Ostern, die Ferienzeit um die Osterfeiertage lag bei etwa zwei Wochen. Die Nazis haben den Beginn dann reichseinheitlich auf September festgelegt, was die Besatzungsmächte mit Ausnahme der Amerikaner (also vor allem in Bayern) und der Sowjets (DDR) wieder rückgängig machten. Bis Mitte der 1960er blieb es dabei, erst danach wurde das heute bekannte System eingeführt.


    Grüße


    Lothar

  • Moin Lothar!


    Mir wäre es schon wichtig, die in meinen Unterlagen vorhandenen Schuljahr-Daten + Reifezeugnis-Daten möglichst exakt wiederzugeben. Schulzeiten nach 1957 sind mir aus eigenem Erleben bekannt; die Einschulungs-, Ferientermine usw. nach 1927 bis 1945 habe ich durch meine Familienforschung der eigenen Vorfahren vor längerer Zeit ermittelt. Mir geht es konkret um die Zeit etwa ab 1870 bis in die Zeit des 1. Weltkrieges; da die untersuchten Personen (=Gefallene) alle in dieser Zeit das Ulrichs-Gymnasium in Norden besucht haben, und teilweise auch dort das Reifezeugnis erhielten.


    Nun warte ich erstmal auf die Reaktion des Kultusministeriums, und dann schauen wir mal weiter.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe ein Zeugnis eines vorfahren mit den Daten:


    Besuch der kath. Elementarschule von Ostern 1867-Ostern 1875


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Moin, Harald!


    Vor längerer Zeit hatte ich telefonischen Kontakt mit dem Sekretariat. Dann gab es aber eine "schöpferische" Pause bei mir - und vor einigen Wochen habe ich dieses alte Projekt nun wieder zum Leben erweckt. Direkten Kontakt zum UG wollte ich aus einem simplen Grund nicht aufnehmen: Ich bin im Spätherbst für einige Tage bei Freunden in Leer, und da bietet sich ein persönlicher Besuch des UG nach telefonischer Voranmeldung geradezu an. Und bis dahin steht halt in meinen Unterlagen z.B. UG: Ostern 1904-Ostern 1914, Eintrittsklasse VI. Reifezeugnis: Ostern 1914. Kommentar meiner Frau zu diesem "Problem": "wie kann man so pingelig sein!" Antwort: "So bin ich halt!"


    Zum Thema "Gefallene Ulrichs-Gymnasium Norden im 1. WK" gibt es (soweit mein gestörter Internetanschluss es zulässt) heute Nachmittag einen eigenen Thread mit ein paar Informationen mehr. Und vielen Fragen!


    Viele Grüße


    Frank