FN Hering in Nausseden und Schuggern / KSp Bilderweitschen / Kreis Stallupönen

  • Hallo,


    ich forsche in Ostpreußen bezüglich meines FN Hering im Kirchspiel Bilderweitschen im Kreis Stallupönen. Da in der Zeit vor 1800 die Kirchenbücher nicht vollständig erhalten sind, versuche ich anhand von Konfirmationslisten, Abendmahllisten und Prästationstabellen meine Vorfahrenlinie zu erforschen.


    Im Jahr 1728 - 1733 wird in den Prästationstabellen des Amtes Budweitschen im Ort Nausseden nur Andres Hering / Krüger genannt. Dann im Jahr 1733 werden in Nauseden Andres Hering, Krüger eine Frau keine Kinder genannt, sowie Jacob Hering, Schulze eine Frau 1 Kind über 12 Jahre und 7 oder 2 (kann man schwer lesen) unter 12 Jahre / 2 Knechte und 1 Magd. Der Jacob Hering wird auch als alter Colonist bezeichnet, daher wird er nach Ostpreußen aus einer anderen Region eingewandert sein.


    Da Andres Hering keine Kinder hat, aber meine Ahnenlinie nachweislich aus Nauseden stammt, wird Jacob Hering der Schulze meine Vorfahr sein.


    In der VfFOW Veröffentlichung APG NF Band 20 wird auf Seite 373 unter dem Titel Einwanderer in Pr.-Litauen in den Jahren 1722 - 1723
    Quelle Signatur: Gen. Dir. Ostpr. II Nr. 7978 Titel (Zentrales Staatsarchiv der DDR, Dienststelle Merseburg - heute Geheimes Preussische Staatsarchiv in Berlin-Dahlem) "Consignation derer nach Litthauen gesandten auswärttigen Familien"
    Joh. Hering, 02.07.1723 (Einwanderungstag), Frau , 1 Sohn, 1 Tochter genannt.
    Leider ist hier nicht erwähnt, woher er stammt und wo er als erstes angesiedelt wurde.


    Wenn es sich bei den Kinder unter 12 Jahren wirklich um 7 handelt, dann müssen zwischen 1723 - 1733 noch 6 Kinder geboren worden sein, aber wohl nicht in Nauseden, da er ja in der Zeit von 1728- 1733 in den Prästationstabellen von Budwetschen nicht genannt wird.


    Da er als Schulze in Nauseden angesetzt wird, würde ich gerne wissen, gibt es spezielle Quellen über Dorfschulzen gibt, wo ich evtl. mehr Informationen über Joh. (bzw. Jacob) Hering bekommen könnte.


    Ansonsten freue ich mich auch über andere Tipps.


    Viele Grüße
    Angela (Häring)

    Viele Grüße
    Angela (Häring)

    Einmal editiert, zuletzt von ahaering ()

  • Hallo Angela,


    ich schreib dir hier einmal die Einträge aus der Kartei Moeller auf, ohne diese mit deinen Angaben abzugleichen. Später schau in mir die Herling`s noch einmal an.


    Karte 9537


    Hering, Gottlieb Lebrecht,


    der Buchdruckerkunst Mitglied, 24 jahre, oo 3.11.1783 in der Kirche Frau Anna Rosina Polikehnin, des Johann Friedrich P., der Buchdruckerkunst Mitglied Ww. 28. Jahre. (Kb Sackheim)
    oo Anna Rosina Mathesin. KB Sackheim.
    Tochter: Louisa, * 22.8.1787
    Buchdrucker, + Kbg. 13 ?.2.1807 im 50. Jahr Brustwassersucht. Ww. Catharina Elisabeth Klodsein. (HZ S.171)


    Karte 9538


    Hering, Johann Gottlieb


    Apotheker oo Memel 27.7.1819 Friederike Heinriette, jüngste Tochter Johann Friedrich Woitkowitz sen.. ( IZ 2554)


    Herinck, Michel, Steinmetz, des R... Joachim Friedrich von Brandenburg in Kbg. 1609. (MGVOW. X1 /41)


    Hering, Johann Gottfried, Kaufm. vor einigen Jahren +, Testament vom 3.9.1751 ist public. ( W.Fr.A.N. Nr.: 6)


    9533 R


    Hering, Kriegs und Domänenrat Marienwerder, Nichte Wilhelmine Oelze + 18.3.1807, entfernt von Mutter und Geschwistern, im 20 Jahr Nervenfieber, bald 3 Jahre bei Herings. ( HZ S. 1102 )
    Pottin oo Scharnau, vw. älteste Tochter Dem Regina Eleonora Dorothea oo Kbg. Pr. 19.2.1804 Kaufm. Carl Christian Hering. ( HZ S. 232)


    Soweit erst einmal. Abkürzungen findest du hier: Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller im ersten Beitrag Nr. 1


    (MGVOW. X1 /41) ?( Schau ich einaml nach.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    also vielleicht sollte ich meine Heringe genauer definieren, da der Name ja nicht gerade ein seltener Name ist.


    Häring, Franz *1913 Girnunen, Kirchspiel Mehlkehmen / Stallupönen - +1991
    oo lebende Person


    Häring, Johann Friedrich *1879 Girnunen, Kirchspiel Mehlkehmen / Stallupönen + nach 1921
    oo 1907 Althöfer, Auguste


    Hering, Johan * 1846 ? Stallupönen + 1880 Girnunen
    oo 1871 Stenzler, Wilhelmine


    Hering, Johan *1809 Schuggern Kirchspiel Bilderweitschen / Stallupönen + 1859
    oo 1841 Starrat, Esther


    Hering, Christian * 1782 Szuggern, Kirchspiel Bilderweitschen / Stallupönen +nach 1821
    oo Neufang, Christine


    Hering, Johan Ludwig *um 1755 in Nausseden Kirchspiel Bilderweitschen / Stallupönen
    oo Pritzkatis, Anna Elisabeth


    Hering, Johan David *um 1730 Nausseden, Kirchspiel Bilderweitschen / Stallupönen
    oo NN, Anna Magdalena


    Hering, Johan Jacob *1700 stammt evtl. aus dem Raum Magdeburg/Halberstadt
    oo NN, Anna Maria(?)



    Wir hatten, ja gerade auch im Bereich Sachsen-Anhalt mit einander uns ausgetauscht. Ich glaube, die Spur mit dem Namen Herling sollte ich einmal weiterverfolgen. Die ist gar nicht so abwegig.


    Viele Grüße und danke
    Angela

  • Hallo Uwe,


    also der Johann Jacob Herling ist nicht mit Johan Jacob Hering identisch. In den Prästationstabellen von Göritten wird Johann Jacob Herling bis 1734 in Petrikatschen geführt. Danach taucht er zumindest bis 1752 in Groß Szodehnen auf.


    Jacob Hering wird in den Budweitschener Prästationstabellen von 1733 bis 1752 in Nausseden geführt. Danach übernimmt wohl David Hering den Hof.


    Schade. Wäre aber eine Möglichkeit gewesen.


    Viele Grüße
    Angela

    Viele Grüße
    Angela (Häring)

    Einmal editiert, zuletzt von ahaering ()

  • Hallo Uwe,


    ja schade, aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung bzw. eine Quelle für die Herkunft von Johann Jacob Hering. Danke für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo,


    endlich eine neue Spur. Vermutlich stammt meine Linie Häring / Haring / Hering aus Giebichenstein einem Ortsteil von Halle / Saale.


    Viele Grüße
    Angela