FN Altena

  • Hallo zusammen
    Kann mir bitte wer den FN Altena erklären?Der Name Adolph Altena taucht im Zusammenhang mit dem Ort Baur auf.Leider habe ich diesen Ort nicht gefunden.Gestorben ist er dann in Holthausen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Jutta
    Danke für die Antwort.Irgenwie erinnert mich der Beitrag den ich da gesehen habe an Hamburg-Altona.Früher gabs von Villach aus einen Zug der dorthin fuhr.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Jutta, hallo Franz Josef,


    ja, Altena, Altona = Allzunah, das glaubte ich fast mein ganzes (namen-)bewusstes Leben, auch schon vor Derks grundlegender Untersuchung.


    Bis Udolph mit seinem Gegengutachten kam, und das ist für mich so überzeugend, dass ich ihm folge.


    Du bist hier jedenfalls mitten in einen Klassiker der Namenforschung geraten, und wenn Du das alles lesen willst, hast Du was zu tun.


    Aber egal, ob Allzunah oder Am alten Wasser - es ist ein Wohnstättenname. Wo die Wohnstätte lag, es gibt ja eine ganze Reihe mit dem Namen, musst Du klären. Welches Holthausen ist gemeint?


    Helfen würde eine Auflistung zu Deinem Adolph Altena mit den Daten, die Du zu ihm hast.


    Vorläufig tippe ich bei Baur auf Waldbauer/Breckerfeld. Da gibts einen Orteil Altena und Namensträger Altena im 17 JH.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Altena_%28Waldbauer%29


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander
    Adolph Altena * 1697 + 1744 Holthausen
    Hier noch einige Orte wo der FN Altena lt KB vorkommt:
    Marscheid,Radevormwald:Krebsöge,Baur,Clemenshammer und Schwelm:Altena
    Nähere Angaben sind im KB leider nicht zu finden
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    bei den Mormonen habe ich den Adolph nur im KB Lüttringhausen gefunden.


    Udolph stellt in seiner Arbeit auch eine Liste der Altena-Orte auf. In Nordrhein-Westfalen u.a. Radevormwald und Breckerfeld (mit Altena bei Zurstraße - das ist identisch mit dem Altena im OT Waldbauer von Breckerfeld)
    http://www.freunde-der-burg-al…images/stories/altena.pdf


    Wenn Dein Adolph also aus "Baur" stammt, dann könntest Du wohl zuerst in Waldbauer/Breckerfeld versuchen, die Linie weiter zu verfolgen.


    Die in Radevormwald scheinen dann namengleich (vom dortigen Altena), aber nicht verwandt. Die in den übrigen Orten scheinen zugewandert. In Betracht kommt für den Ausgangspunkt solcher Zuwanderung dann auch zB Altena in Sprockhövel.


    Die Namenbedeutung ist laut Udolph nicht nur auf ein Altwasser, einen Altarm beschränkt. Gemeint sein kann auch der Oberlauf eines Gewässers. So beim Altena in Waldbauer.


    Das ist es, was die Namendeutung hinsichtlich der Herkunft Deiner Altena beitragen kann.


    Verfolgst Du die Linien denn weiter, oder machst Du mit Lüttringhausen Schluss?


    Viele Grüße
    Xylander

  • Guten Morgen Xylander
    Vorläufig ist mal Schluss denn ich muss zuerst mal das KB Lüttringhausen noch durchackern da ich damit noch nicht fertig bin.Ich glaub da ist jeder mit jedem verwandt.Danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Franz Josef