Vorname Blasius=Matthias????

  • Hallo,


    ich suche mir schon seit Monaten die Finger wund nach einem Vorfahren mit dem Vornamen "Blasius" (Wanka). Zumindest wird er so bei mind. 8 Enkelkindern genannt.


    Nun habe ich heute einen anderen Zweig beleuchtet und auch dort heiß der Großvater (ca. 1790-1820) fast immer Blasius (Heidl). Bis er nun beim vorletzten Enkel "Matthias" heißt.


    http://actapublica.eu/matriky/…ohlizec/10043/?strana=230 letzter Eintrag, Haus-Nr. 15


    http://actapublica.eu/matriky/…ohlizec/10043/?strana=234 vorletzter Eintrag


    Wer kann helfen? Danke im voraus.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Assi,


    Du schreibst bei der Altersangabe des Großvaters bis 1820. Zur Geburt des Enkels 1818 steht er aber als verstorben da (+ Mathias).
    Mehr sehe ich da auch nicht.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    es geht mir nicht um eine Suche des Großvaters hier durch das Forum. Wollte nur mal allgemein wissen, ob ihr auch schon Blasius=Matthias hattet? Ich habe -natürlich- vorher gegoogelt und da gibt es eben einen HL. Blasius und einen HL. Matthäus. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Namen.... :wacko:


    Allerdings ist ja der "Gilg" auch eine Form des Ägidius... Wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Auf die Suche mache ich mich dann in den nächsten Tagen.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    ist schon klar. Wollte damit nur sagen, dass man aus dem lebenden Blasius einen verstorbenen Mathias (warum auch immer) gemacht hat. Ansonsten sind das auch für mich zwei verschiedene Namen und sowas hatte ich auch noch nicht. Nur den üblichen Johann-Hans Wechsel.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Nur den üblichen Johann-Hans Wechsel.


    Hallo Wolfgang,


    oh ja, die habe ich auch!


    Aber nochmals zum Thema Blasius: mich verwundert nur, daß das scheinbar im Sudetenland häufiger vorkam: er hieß Mathias und wurde Jahrzehnte später im Eintrag der Enkelkinder zu einem "Blasius". Das macht doch nicht wirklich Sinn... ;( Zumal sonst die Einträge stimmen. Grübel, grübel.....


    Trotzdem schon mal :danke:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    Blasius ist ein ganz eigenständiger Name. Österr. "Bloosl" . Aber er ist Schutzpatron der Hornbläser. Hilft Dir das weiter?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Das ist vertrackt, und da darf man vielleicht auf abgelegene Gedanken kommen.


    Auffalllend ist, dass die Vokalfolge in beiden Namen sehr ähnlich ist:


    a i as
    a i us


    So könnte sich, nach Generationen, ein Hör- oder Erinnerungsfehler durchgesetzt haben. ?(

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?