Ankunft der Vertriebenen

  • Hallo, zusammen,
    ich habe eine Frage: als die Schlesier nach dem 2.Weltkrieg vertrieben wurden, kamen viele von ihnen in Helmstedt an, so auch einige meiner Vorfahren. Gibt es irgendwo Listen der Personen, die dort landeten? Wurden die evtl. irgendwo eingeschrieben und registriert?
    Gruß
    Sheffield

  • Hallo
    Diese Angaben sind im niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel ( liegt 50 km südlich um Hannover) hinterlegt. Wenn möglich, bitte Besuchertermin für die Einsichten azsmachen.
    weitere Angaben findet man auch bei der HaST (Heimatauskunftstelle) und sind in jedem Bundesland für eine Region aufgeteilt.
    für Schlesien ist zuständig:
    Niedersächsischer Minister für Bundesund Europaangelegenheiten Landersausgleichsamt Schöneworth 7 30167 für Hast Regierungsbezirk Breslau ebenda Stadt und Landkreis Breslau
    sowie Hast Regierungsbezirk Liegnitz/Schlesien, Hast Regierungsbezirk Frankfurt für die Gebiete östlich der Oder und Neiße
    sowie Hast Heimatauskunfstelle Polen II
    sowie
    Heimatortskartei Niederschlesien und Breslau in 96052 Bamberg Tränkgasse 9
    Heimatortskartei Oberschlesien abt Oberschlesien in 94032 Passau Ostuzzistr 4
    Heimatortskartei für Sudetendeutsche in 93047 Regensbur Von der Tann Str 9
    Hans

  • Hallo Borgasse,
    diese Heimatortskartei waren ja dafür geschaffen worden, daß diese dem Lastenausgleich der Vertriebenen dienten, da hat man diese LA auch meist beim Finanzamt angegliedert. Nacvh meinen Informationen dienen die Hast dazu, die Naxhweise über land- und fortstwirtschaft, und sonstigen Grundbesitz, sowie Beschlagnahmung des Grundbesitzes, Adressbüchern, Branchenverzeichnisse, Jahrbücher, Telefonbücher Volkszählungsergebnisse.
    Ein weiterer Suchpunkt ist die Opitz Bücherei, eine Bücherei über alles was im deutsch-sprachigen Raum geschrieben worden, sie liegt in Do-Witten. Dort können auch Bücher über die Fernleihe bestellt werden.
    hans