Wo wurde ein Gewerbe "Bäckerei-u.Conditorei-Bedarfsartikel" um 1897/98 angemeldet?

  • Grüß Gott an alle Berlin-Kenner;


    wenn ein schwedischer Kaufmann ca. 1897/1898 im Adressbuch von 1898 - 1908 als Kaufmann - "Bäckerei- und Conditorei-


    Bedarfsartikel, Backpulver" eingetragen ist, so mußte er lt. Auskunft der Bäcker-Innung dieses "Gewerbe" anmelden.


    Wo ist meine Frage und wie könnte ich diese Unterlagen finden? Er ( H. (Hjalmar Nillson ) wohnte zuerst in der


    Landsberger Allee 6 und dann in der Langenbeckstrasse 10.


    Für jeglichen noch so "kleinen" oder "großen Tipp" wäre ich sehr dankbar. :danke:


    LG Renate


    P.S. Ich versuche, einem schwedischen Familienforscher zu helfen.

  • Hallo Renate,


    mit Sicherheit bei dem zuständigen Amt, hier also Stadt Berlin, ggf. mal bei Gewerbeaufsichtsamt anfragen.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • :danke: [size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size][size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size]





    Hallo Harald,



    ich bin zwar nicht Renate, aber Du hast mich vor ein paar Minuten zum glücklichsten Menschen gemacht.
    Mein Opa hatte auch einen Handwerksunternehmen, ein Mann, aber immerhin. Nach Deinem Hinweis auf das
    Gewerbeaufsichtsamt habe ich dort angerufen. Dort hat mir eine sehr nette Dame den Hinweis gegeben bei
    der Handwerkskammer anzurufen. Das erste, was ich gesagt habe, war, habe ich schon vor Jahren, allerdings
    mit abschlägiger Antwort.



    Damals hatte ich die Frage nach einem Meisterbrief gestellt, heute nach dem Eintrag in der Handwerkerrolle.
    Darauf hin hat eine Angestellte der Handwerkskammer "sofort" nachgesehen, weil es sie auch sehr interessiert
    hat. Mit Erfolg. Ich habe eben den Rückruf bekommen, dass ich mir eine Kopie des Eintrages abholen kann.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Opa das Gewerbe in den Dreißiger Jahren angemeldet hatte.



    Ich glaube, ich werde verrückt.



    In dem Sinne
    Eure überglückliche Marie



    P.S. Die Kopie hole ich mir heute noch persönlich ab.
    [size=0] [/size]
    [size=0]
    [/size]
    [size=0] [/size]






    [size=0]
    [/size]

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    schön, daß Du durch meine Anfrage hier im Forum in Deiner Forschung weitergekommen bist :thumbup: - freu -


    könntest Du mir bitte, evtl. per PN - die Tel. Nr. des Gewerbeaufsichtsamtes mitteilen, ich komme hier auf


    keinen "grünen" Zweig ;(


    Danke - Lg Renate aus Berlin

  • Hallo Renate,



    meine Telefonnummer wird Dir nichts nützen. Die Unterlagen befinden sich in meinem Wohnort,
    in Schwerin.



    Ich überlege gerade wie Du am günstigsten an die Sache ran gehen kannst. Im Gegenteil zu
    meinem Großvater, der ja Handwerker war, war der von Dir Gesuchte ja Händler.



    In der Bäcker-Innung sind aber meines Wissens nach nur die Bäcker organisiert.



    Also ist in Deinem Fall doch wohl eher die Industrie- und Handelskammer zuständig.
    Ich würde also bei der IHK Berlin anrufen und mich erkundigen, ob sie einen Tipp für Dich haben,
    an wen Du Dich in dieser Angelegenheit wenden kannst.



    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Guten Abend Marie,


    :danke: für Deine Antwort; Ja, die Bäcker-Innung hatte mir schon abschlägig geschrieben, mir jedoch den Tipp mit der


    IHK gegeben und die wiederum haben geantwortet und mir zwei email Anschriften mitgeteilt :thumbup: :thumbsup:


    Mal sehen, wie weit ich komme :D


    Gut Nächtle Renate

  • Guten Abend,



    ich habe noch eine Frage an die Berlin-Kenner :) Zu welchem Bezirk gehörte ab 1930 die NEUE KÖNIGSTRASSE Nr. 83????


    Habe bereits "gegoogelt" und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Danke im voraus :thumbup:


    Renate