Seltsames Abzeichen/ Orden 3. Reich Hakenkreuz

  • Hallo liebe Mitforscher! Ich habe hier ein Foto von meinen Uropa, wo er ein sehr seltsames Abzeichen oder so was ähnliches trägt. Leider ist es sehr klein, ich erkenne nur, dass ein kleines Hakenkreuz auf weißen Grund zu sehen ist. Kann mir jemand sagen, was genau das ist? Ein Abzeichen, Orden oder einfach nur ein Anstecker? Das Foto müsste so von 1945 sein.

  • Oh, vielen Dank!!!
    Aber was ich nicht verstehe: Die Mitgliedsabzeichen sind doch normalerweise nur ein runder Anstecker, aber was ist dann dieses seltsame Bändel unten dran? Das kann ich im Internet gar nicht finden. Vielleicht weiß dazu ja jemand noch was.
    :danke:

  • War Ihr Urgroßvater vielleicht Jäger oder Mitglied der NS_Jägerschaft? Das Anhängende sieht aus wie gefasste Grandeln.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Nein, Jäger war er überhaupt nicht. Er war Polizist und Vertreter, vielleicht hat es ja damit etwas tun? Wie gefasste Grandeln sieht das meiner Meinung nach nicht aus... Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

  • marcel1984,
    nein, die Abzeichen vom Winterhilfswerk sahen hübscher aus, ich erinnere mich an eine Serie mit Insekten auf Plexiglas.
    Außerdem, die Abzeichen vom WHW gab es für eine Spende in die Sammelbüchse -der nächste Sammler sprach Leute mit Abzeichen dann nicht mehr an- Hakenkreuzabzeichen durfte aber nicht jeder tragen, wer in die Partei wollte, war erst eine gewisse Zeit Anwärter.
    mit freundlichen Grüßen, Wilfried