Neueinsteiger aus dem hohen Norden

  • Hallo allerseits,


    wie viele andere der Generation "Kinder der Kriegskinder" sind meine Erinnerungen an Familienfeiern aus meiner Kindheit von Erzähungen von Früher geprägt. Da fielen Ortsnamen, die ich nie zuvor gehört habe, da wurden Länder genannt, die in meinem Schulatlas nirgends zu finden waren. Auch meine Famile stammt aus verschiedenen Teilen Europas und wurde durch den Krieg zusammengewürfelt.


    Irgendwann tauchten dann die ersten Dokumente auf und der Nebel begann sich zumindest etwas zu lichten, so dass mich der Forscherdrang packte und mich eine Pommernreise zum Geburtshaus meines Vaters restlos überzeugte.


    So bin ich dann auch auf diese Seite gestoßen und habe beim Stöbern schon viele interessante Beiträge gefunden. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal etwas zurückgeben, wobei ich wohl vorerst wohl mehr der Fragende und Lernende sein werde. Ich stehe halt noch am Anfang.


    Ich freue mich jedenfalls auf spannende Kontakte und lehrreiche Themen!


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S: Meine Familie stammt väterlicherseits aus dem Dörfchen Soltnitz/Neustettin, meine mütterliche Seite stammt aus Prag.

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Torsten,


    willkommen hier bei uns im Forum der Ahnensüchtigen. ;)


    Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit, stelle sie einfach in die entsprechenden
    Unterforen ein. Dort tummeln sich die Spezialisten, die helfen können.


    Vielleicht sieht man sich ja auch gelegentlich mal abends im Chat.


    Viele Grüße, auch aus dem hohen Norden!