Noch mal Soltnitz

  • Hallo,


    ich war vor einigen Wochen zum ersten Mal in Soltnitz (Krs. Neustettin). Bewaffnet mit einer Landkarte aus den 30er Jahren habe ich mich auf die Suche nach dem Freidhof gemacht und ein Dickicht gefunden. Daneben ein neuer Friedhof mit Gräbern ab 1945/46. Bevor ich mich ins Dickicht schlage und ärger bekomme meine Frage: Hat schon mal jemand nachgesehen, ob unter dem Gebüsch noch alte Grabstellen liegen?
    Man hört ja von alten deutschen/evangelischen Freidhöfen von gepflegt bis geschleift alles.


    Danke schon mal!


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo allerseits,


    ich antworte jetzt auch meinen eigenen Post, aber vielleicht stellt sich jemad ja später mal die gleiche Frage und findet dann eine Antwort.


    Gerade komme ich aus Pommern zurück und hatte diesesmal die Gelegenheit in das Dickicht auf dem alten deutschen Friedhof zu dringen. Nebenbei habe ich Erfahren, dass es auf diesem Friedhof nach dem Krieg zu Plünderungen der Grabstellen gekommen sei, so dass Teilweise offene Grabstellen zurückgeblieben sein sollen. Wie belastbar diese Erzählung ist, kann ich nicht beurteilen.
    Mit dieser Info ausgestattet bin ich dann in den Büschen verschwunden und habe wahrscheinlich jeder polnischen Zecke guten Tag gesagt...
    Der Freidhof ist mit hohen Bäumen bewachsen. Es gibt reichlich unterholz und der Boden ist mit Efeu und anderen Bodendeckern dicht beachsen. Man findet keine eigentlichen Grabstätten mehr (vielleicht im Bewuchs und der Humusschicht verschwunden) allerdings findet man hier und da Fundamentreste von Grabsteinen und behauene Steinreste. An einigen Stellen findet man auch gegrabene Löcher, die die obige These stützen würden, aber die können auch sonstwoher stammen.
    Alles in allem macht das Wäldchen eher den Eindruck des Rückzugsortes der ötlichen Jugend mit Bolzplatz und Lagerfeuerrromantik.


    Nach dieser Enttäuschung sind wir weiter zur Kirche gefahren. Diese war, wie beim letzten Mal, verschlossen. Über das Kirchenbüro habe ich den Namen der Küsterin schon vom Hotel aus durch eine überaus hilfsbereite Angestellte ausfindig machen lassen. Mit Händen und Füssen haben wir die auch aufgetrieben und einen ausfühlichen Blick in die Kirche geworfen. Von den Erklärungen haben wir allerdings nur Bruchstücke verstanden. Der bleibende Eindruck war aber sehr positiv und die Leute waren sehr freundlich, bemüht und hilfsbereit.


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Thorsten
    vielen Dank, das Du uns von Deinen Erfahrungen erzählt hast..... es ist wohl traurig aber wahr, dass es die Friedhöfe in verschiedenen Erhaltungsformen gibt.
    Ist es Dir evtl. möglich, für Interessierte , Bilder zur Verfügung zu stellen, z. B. von der Kirche ? Oder das die Leute Dich dafür anschreiben können ? Es ist nicht
    mein Bereich, aber ich wäre froh, wenn mir so etwas angeboten würde....


    LG von Hedi

  • Hallo Hedi,


    ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Mehr Infos auch zu anderen Ortschaften, die ich besucht habe zusammenstellen und hochladen. Falls es mir glückt auch mit Bildern.
    Wer aber weitere Infos oder den Kontakt in Soltnitz für die Kirche haben möchte ist per PN herzlich willkommen.


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.