Borchardt, Eckhard

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle.


    Wir haben heute aus Danzig die Geburtsurkunde eines Onkels erhalten. Dort steht, dass er am 02.01.1943 in Danzig Klein Walddorf geboren wurde und den Namen Eckhard Jürgen bekam. Seine Eltern hießen Gertrude Berta Borchardt geb. Kitschke und Erich Rudi Borchardt.
    Die Eltern sind seit langem verstorben und interessanterweise wurde niemals von ihm gesprochen. Wir wissen also nichts weiter.


    Vielleicht kann jemand helfen?


    Viele Grüße
    Ilona

  • Hallo David,


    aus der Urkunde geht hervor, dass er katholisch war.


    Ich hatte bezüglich der Einordnung wahrscheinlich die heutige Zuordnung (unter wikipedia) erwischt. Danke deshalb auch für den Link. Bei einer ersten Suche mit dem Nachmane habe ich leider keinen Treffer erzielen können.


    Meinst Du, ich sollte meine Suchanfrage nochmal unter Westpreußen einstellen?


    Danke und viele Grüße
    Ilona

  • Hallo liebe Forscher,


    ich möchte hier noch die letzten Neuigkeiten ergänzen. Vielleicht kann ja einer von Euch etwas damit anfangen.


    Laut Auskunft des kirchlichen Suchdienstes gibt es dort keine Informationen über den Verbleib.
    Meine Schwiegermutter erzählte nun, dass Eckhard in der Familie eigentlich immer als der Sohn von "Lieschen" geb. Kitschke, der Schwester von Gertrude Kitschke bekannt war Die Familie war nach der Flucht im Mecklenburger Raum gelandet. Dort war "Lieschen" dann verheiratet und hatte noch zwei Töchter.
    Weitere konkreten Angaben bekamen wir nicht.


    Die Geschicht kann aber so nicht ganz stimmen (wegen der Geburtsurkunde).


    Wir haben nun folgende Theorie:
    Da der leibliche Vater zum Zeitpunkt der Geburt von Eckhard bereits gefallen war, war die Mutter möglicherweise überfordert und hat das Kind zu ihrer Schwester gegeben. Später hat sich die Geschichte verselbstständigt und es blieb der "Sohn" von Lieschen.


    Wir freuen uns über alle Hinweise.


    Viele Grüße in die Runde
    Ilona

  • Lieber Willi,


    vielen herzlichen Dank, das war ein Volltreffer. Es handelt sich tatsächlich um die Oma meines Mannes. Wir konnten so auch endlich einen Namen für den Vater seiner Tante "Gitti" finden. Der ist nämlich auf der Geburtsurkunde nicht verzeichnet. Seltsam ist nur, dass die beiden Söhne aus der Ehe mit Borchardt (Werner und Eckhard) nicht im Verzeichnis zu finden sind. Hats Du dazu auch noch so eine geniale Idee?
    Wie kommt an an entsprechende Unterlagen?


    Liebe Grüße
    Ilona

  • Guten Abend Ilona,


    dass die Borchardt-Söhne nicht in der Datenbank erscheinen, wird wohl daran liegen, dass sie rein rechnerisch noch als lebend gelten und daher aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in die Datenbank aufgenommen wurden. Starte doch mal eine Anfrage bei Herrn Wolf. Denk aber bitte daran, ihm alle verfügbaren Daten anzugeben.


    Weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße


    Willi

  • Guten Abend Willi,


    ich bin gerade nach Hause gekommen und lese Deine nette Mail.
    So ganz logisch wäre das nicht, denn die Tante steht ja auch drin und erfreut sich noch guter Gesundheit. Ich werde aber jetzt gleich einmal an Herrn Wolf schreiben. Drück mir die Daumen.


    Schöne Grüße
    Ilona

  • Lieber Willi,


    ich möchte Dir meine neuesten Erkenntnisse mitteilen.
    Der gesuchte Eckhard ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als Kleinkind in Dänemark verstorben. Sofern sich diese Informationen noch sichern lassen, endet hier bereits meine Suche.
    Nochmals Danke für Deine Hilfe, war ein toller Tipp.



    Schöne Grüße
    Ilona

  • Guten Tag Ilona,


    wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe geht es bei
    Deiner Suche „fast“ ausschließlich um den Verbleib von „Eckhard Jürgen Borchardt
    aus Danzig-Klein Walddorf“.


    Im Beitrag #11 schreibst Du (Zitat): „……. gesuchte Eckhard ,ist
    mit hoher Wahrscheinlichkeit als Kleinkind in Dänemark verstorben…….“ Warum vermutest
    Du, dass Eckhart als Kleinkind in Dänemark verstorben ist??


    Um alle Deine Zweifel auszuräumen wende Dich bitte an `Olaf
    Berg Nielsen` er sagt Dir, ob Eckhard Borchardt (alias Eckhard, „Sohn von
    "Lieschen" geb. Kitschke“) in Dänemark angekommen ist.

    http://forum.genealogy.net/ind…?page=User&userID=2131488


    Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Familienforschung.


    MfG. petermännchen

  • Guten Abend Petermännchen,


    vielen Dank für Deinen netten Hinweis.
    Ja es ist schon etwas schwierig mit der Familie. Eigentlich musste Gertrude Kitschke mit ihren Söhnen Werner und Eckhard (Vater war Erich Rudi Borchardt) in Dänemark angekommen sein. Nach bisherigen Informationen ist der kleine Eckhard wohl dort verstorben. In Dänemark soll auch die Tochter Brigitte geboren worden sein. Ihr Vater war ein gewisser Walter Ryckoff. Mehr wissen wir über diesen Herren aber noch nicht.
    Ich werde mich also gern mal an Olaf Berg Nielsen wenden. Eventuell kann er ja Licht ins Dunkel bringen.


    Also nochmals herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Ilona

  • Weil ich in letzte Zeit zu viel zu tun hatten, habe ich diese übersehen. Ilona hat sich zu mir gewendet und jetzt warten wir auf die Lagerkarten von dem Staatsarchiv in Kopenhagen. Wahrscheinlich liegt auch was in Landsarkivet for Nørrejylland in Viborg. Aber wenn man die Lagerkarten haben, kann man wissen wo man weiter suchen soll.


    Ilona hat selber gesucht und ausgefunden, dass Eckhard Borchardt in Grove bestattet liegen, obwohl mit falscher Vorname und Geburtsjahr. Bei der Umbettung in die 60iger Jahren sind mehrere Fehler gemacht. Ich habe VDK aufmerksam gemacht von der ich gefunden habe.


    Brigitte ist in Lager „Silkeborg Bad“ geboren.


    Wenn es zu Flüchtlingen kommt liegen über 300.000 Lagerkarten, Geburtsurkunden und Sterbeurkunden in dänischen Archiven.


    Es kamen auch über 50.000 verwundete Soldaten nach Kopenhagen in die letzten Tage der Besatzung. Die wurde auf die viele deutsche Lazaretten Schiffe in Kopenhagener Hafen oder auf mehrere Lazaretten in Kopenhagen behandelt. Nur wenn ein Soldat in Dänemark gestorben ist, liegen Dokumente in Archiven in Dänemark. Sonst muss man bei WASt in Berlin, Bundesarchiv Militärarchiv in Freiburg oder Deutsche Rotes Kreuz suchen.


    Gutes Wochenende


    Olaf

  • Guten Tag Olaf, vielen Dank, auch von mir, für Deine
    einzigartigen Bemühungen bei der Aufarbeitung von Verschollenen der
    schrecklichen Kriege. Ich bewundere Dich immer wieder wie beharrlich Du die
    Probleme angehst und löst.

    DANKE!


    Hallo Ilona, es tut mir aufrichtig Leid, dass Eckhard nur
    ein kurzes Leben hatte. Jetzt, wo Du seine Grabstätte auf dem Foto gesehen hast
    wirst Du zur Ruhe kommen.


    Petermännchen