FN Pass und FN Mannes

  • Hallo Franz Josef,


    bei Mannes tippe ich auf Bildung von einem rheinischen Vornamen, bzw. dessen latinisierter Form. Infrage kommen Hermann(us) oder Tilmann(us).


    Bei beiden Namen würde ich aber gern abweichende Schreibweisen, älteste Form und Herkunft sehen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Pass, Paß:
    1. Vor allem im Westen und Norden Deutschlands vorkommende Wohnstättennamen für jemanden, der an einem Durchgang wohnte. Das Wort Pass wurde im Spätmittelalter aus franz. pas (< lat. passus) »Schritt, Gang« in der Bedeutung »Durchgang« entlehnt. 2. Gelegentlich kann es sich um Varianten von Paas (Beatus) handeln.


    VG
    Jutta

  • Hallo Jutta und Xylander
    Danke für die Antworten
    Xylander
    Unter allen Mannes die im KB angegeben sind fand sich ein Eintrag mit Peter Mannes Reinshagen und einmal stand neben dem Namen Mannes noch Mannß dadei.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Bis vor relativ kurzer Zeit war "Manes" im Rheinland die übliche Rufform für Hermann (bei uns im Münsterland eher "Herm"). Der Name Tilman kommt im Vergleich zu Hermann sehr selten vor.

  • Jutta und Rotraud haben die Wörter schon richtig erklärt.


    Xylander wollte aber noch die älteren Formen von Hermann und Tilmann wissen.


    Hermann - Arminius, Hermenegild, Hermanarik, Irmentrud, und viell. pers. Ariman. (Kuenitz)


    Til(l)mann - alles zu Diet(rich) mit dem Zusatz -mann. (Dtv)


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Franjo,


    danke für die Nachfrage. Sehr schön! Ich habe mich schon im Kohlbuer-Beitrag für die Wünsche bedankt.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula, hallo Franjo,


    beim Mannes meinte ich nicht die alten Formen von Hermann und seinen Verwandten, sondern alternative Schreibweisen zu Mannes im KB Lüttringhausen. Mit dem Gedanken, da evtl auch Manes vorzufinden. Aber das hatte Franz Josef ja schon beantwortet, und Manes war nicht dabei.


    Bei der Gelegenheit: mit Arminius = Hermann irrt Krünitz, bzw. er gibt eine zu seiner Zeit und teils bis heute verbreitete romantische bis germanophile Deutung wieder. Sagt sinngemäß Wiki, und ich halte es für plausibel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arminius#Namensherkunft
    Und noch ne Stimme
    http://www1.wdr.de/themen/kultur/varusschlacht/varus144.html
    Also der Luther hats erfunden.


    Viele Grüße
    Xylander